1-994:
Other diagnostic measures: Post-transplant in-vitro profiling of gene expression at RNA level from monocytes from peripheral blood
The contents of this page are currently being translated and will soon also be available in English.
Bei Ihnen wurde untersucht, wie aktiv bestimmte Gene in speziellen weißen Blutkörperchen sind.
Das Blut besteht unter anderem aus einem flüssigen Anteil und verschiedenen Blutzellen. Zu den Blutzellen gehören die roten Blutkörperchen, die weißen Blutkörperchen und die Blutplättchen. Die weißen Blutkörperchen gehören zum Abwehrsystem des Körpers. Sie bekämpfen Krankheits-Erreger.
Körper-Zellen und somit auch die weißen Blutkörperchen enthalten in der Regel einen kompletten Bauplan des Körpers. Dieser Bauplan ist die Erbinformation. Einzelne Abschnitte der Erbinformation nennt man Gene. Die Gene enthalten Anweisungen, nach denen eine Zelle bestimmte Eiweiße herstellt. Diese Eiweiße steuern viele Vorgänge in der Zelle, zum Beispiel die Abwehrfunktion. Ein Gen kann unterschiedlich aktiv sein. Die Aktivität eines Gens bestimmt, wie viel die Zelle von einem bestimmten Eiweiß herstellt. Für die Untersuchung wurde Ihnen Blut entnommen und anschließend mit speziellen Methoden im Labor untersucht.
Die Untersuchung wurde bei Ihnen durchgeführt, nachdem Sie eine Transplantation hatten. Bei einer Transplantation kann man ein Organ, Gewebe oder Zellen von einer anderen Person erhalten. Es ist aber auch möglich, dass körpereigenes Gewebe oder Zellen von einer Körperstelle auf eine andere Körperstelle übertragen werden.
Additional indicator
If necessary, additional letters are appended to OPS codes to indicate which side of the body is affected.
- L: Left
- R: Right
- B: Both sides
Further information
Source
Provided by the non-profit organization “Was hab’ ich?” gemeinnützige GmbH on behalf of the Federal Ministry of Health (BMG).