3-70b.1:

Scintigraphy: Radionuclide tests of absorption and excretion: Schilling test

The contents of this page are currently being translated and will soon also be available in English.

Bei Ihnen wurde ein Schilling-Test durchgeführt.

Mit dem Schilling-Test wird bestimmt, wie viel Vitamin B12 der Dünndarm aufnimmt. Der Darm besteht aus dem Dünndarm und dem Dickdarm. Der Dünndarm schließt sich an den Magen an. Im Dünndarm werden die Nährstoffe aus der Nahrung ins Blut aufgenommen. Vitamin B12 wird im Dünndarm aufgenommen. Es ist ein wichtiger Stoff für die Bildung von roten Blutkörperchen.

Für den Schilling-Test wird radioaktiv markiertes Vitamin B12 verwendet. Das radioaktiv markierte Vitamin B12 wird geschluckt und gelangt über den Dünndarm und die Blutgefäße zu den Nieren. Die Nieren scheiden das radioaktiv markierte Vitamin B12 mit dem Urin aus. Der Urin wird über 24 Stunden gesammelt. Anschließend wird im gesammelten Urin gemessen, wie viel radioaktiv markiertes Vitamin B12 ausgeschieden wurde. So kann geprüft werden, ob der Dünndarm ausreichend Vitamin B12 aufnimmt. Nimmt der Dünndarm weniger Vitamin B12 als normalerweise auf, so ist auch weniger radioaktiv markiertes Vitamin B12 im gesammelten Urin vorhanden.

Additional indicator

If necessary, additional letters are appended to OPS codes to indicate which side of the body is affected.

  • L: Left
  • R: Right
  • B: Both sides

Further information

Note

Your doctor will assist you with any health-related questions and explain the OPS code to you in a direct consultation if necessary.

Source

Provided by the non-profit organization “Was hab’ ich?” gemeinnützige GmbH on behalf of the Federal Ministry of Health (BMG).