5-224.70:

Operations on the paranasal sinuses: Operations on multiple paranasal sinuses: Multiple paranasal sinuses, combined endonasal and external: With partial removal of the lamina papyracea

The contents of this page are currently being translated and will soon also be available in English.

Sie wurden an mehreren Nasen-Nebenhöhlen operiert.

Die Nasen-Nebenhöhlen sind luftgefüllte Hohlräume im Schädel. Sie machen den Kopf leichter und beeinflussen den Klang der Stimme. In den Nasen-Nebenhöhlen wird die Luft angefeuchtet und angewärmt. Die Nasen-Nebenhöhlen sind innen mit einer feuchten und glatten Haut ausgekleidet. Diese innere Haut nennt man auch Schleimhaut. Die Schleimhaut stellt Flüssigkeit her. Die Nasen-Nebenhöhlen sind über eine Öffnung mit der Nase verbunden. Dadurch kann die Flüssigkeit aus den Nasen-Nebenhöhlen in die Nase ablaufen. Es gibt Nasen-Nebenhöhlen unter anderem im Oberkiefer, in der Stirn sowie hinter der Nase.

Ihre Operation erfolgte von außen durch die Knochen im Gesicht und durch die Nase hindurch. Dafür wird eine Kamera in die Nase hinein geführt. Die Kamera überträgt Bilder auf einen Bildschirm. Außerdem werden kleine Werkzeuge wie Zangen oder Scheren in die Nase eingeführt.

Bei Ihrer Operation wurde Knochen zwischen der Augenhöhle und den Siebbein-Zellen entfernt. Die Siebbein-Zellen gehören zu den Nasen-Nebenhöhlen und liegen hinter der Nase im Schädel-Inneren.

Additional indicator

If necessary, additional letters are appended to OPS codes to indicate which side of the body is affected.

  • L: Left
  • R: Right
  • B: Both sides

Further information

Note

Your doctor will assist you with any health-related questions and explain the OPS code to you in a direct consultation if necessary.

Source

Provided by the non-profit organization “Was hab’ ich?” gemeinnützige GmbH on behalf of the Federal Ministry of Health (BMG).