OPS-Code 5-545.0:
Other operations in the abdominal area: Closure of abdominal wall and peritoneum: Secondary closure of abdominal wall (for post-surgical wound dehiscence)
The contents of this page are currently being translated and will soon also be available in English.
Nach einer Bauch-Operation wurde Ihre Bauchwand in einem zweiten Eingriff verschlossen.
Die Bauchwand ist der vordere Teil des Bauches. Die Bauchwand besteht aus verschiedenen Schichten. Von außen nach innen gibt es: die Haut, das Fettgewebe, die Muskeln und verschiedene Bindegewebs-Schichten. Die Bauchwand ist sehr fest. So bleiben die Organe auch bei hohem Druck im Bauch.
Durch Bauch-Operationen entstehen Wunden in der Bauchwand. Unter bestimmten Umständen können diese Wunden nicht direkt verschlossen werden. Das ist beispielsweise der Fall, wenn die Wunde sehr groß oder der Druck im Bauch sehr hoch ist. Auch wenn Krankheits-Erreger in den Körper gelangt sind, kann die Bauchwand möglicherweise nicht unmittelbar verschlossen werden. Die Bauchwand wird dann mit einem gewissen zeitlichen Abstand verschlossen.
Additional indicator
If necessary, additional letters are appended to OPS codes to indicate which side of the body is affected.
- L: Left
- R: Right
- B: Both sides
Further information
Source
Provided by the non-profit organization “Was hab’ ich?” gemeinnützige GmbH on behalf of the Federal Ministry of Health (BMG).