Q12.0: Congenital cataract
The contents of this page are currently being translated and will soon also be available in English.
Ihre Augenlinse ist getrübt.
Wenn die Augenlinse trüb ist, dann sagt man dazu auch Grauer Star. Die Augenlinse befindet sich hinter der Pupille. Die Pupille ist ein rundes Loch in der Regenbogenhaut. Die Augenlinse ist durchsichtig und linsenförmig wie ein Lupenglas. Sie liegt in einer festen, durchsichtigen Kapsel aus Bindegewebe.
Ihre Augenlinse ist von Geburt an getrübt. Die Augenlinse entwickelt sich während der Zeit im Mutterleib. Wenn diese Entwicklung gestört wird, kann es zu Trübungen in der Augenlinse kommen. Es gibt verschiedene Ursachen, die zu Trübungen führen können. Dazu gehören schädliche Einflüsse während der Schwangerschaft, wie bestimmte Medikamente oder Viren. Eine getrübte Augenlinse kann auch erblich bedingt sein.
Die Beschwerden hängen davon ab, wie stark die Augenlinse getrübt ist. Eine leichte Trübung kann es zu verschwommenem Sehen führen. Besonders im Dämmerlicht kann man möglicherweise weniger erkennen. Es kann sein, dass man auf helles Licht empfindlicher als normalerweise reagiert. Je stärker die Augenlinse eingetrübt ist, desto schlechter wird in der Regel das Sehvermögen.
Additional indicator
On medical documents, the ICD code is often appended by letters that indicate the diagnostic certainty or the affected side of the body.
- G: Confirmed diagnosis
- V: Tentative diagnosis
- Z: Condition after
- A: Excluded diagnosis
- L: Left
- R: Right
- B: Both sides
Further information
Source
Provided by the non-profit organization “Was hab’ ich?” gemeinnützige GmbH on behalf of the Federal Ministry of Health (BMG).