Q99.1: 46,XX true hermaphrodite
The contents of this page are currently being translated and will soon also be available in English.
Sie haben eine Störung der Geschlechts-Drüsen.
Zu den Geschlechts-Drüsen gehören die Eierstöcke und die Hoden. In den Eierstöcken werden normalerweise reife Eizellen gebildet. Die Hoden bilden normalerweise die Spermien.
Außerdem bilden die Geschlechts-Drüsen normalerweise weibliche und männliche Geschlechts-Hormone. Die Geschlechts-Hormone sind unter anderem wichtig für die Entwicklung der Geschlechts-Organe im Mutterleib. In der Pubertät sind die Geschlechts-Hormone zudem wichtig für die Sexualentwicklung.
Die Ursache für eine Störung der Geschlechts-Drüsen kann eine Veränderung der Erbinformation sein.
Es gibt verschiedene Störungen der Geschlechts-Drüsen, die mit unterschiedlichen Beschwerden einhergehen. Bei bestimmten Störungen können die inneren und äußeren Geschlechtsorgane anders aussehen als bei den meisten anderen Menschen. Je nach Störung kann auch die Pubertät anders verlaufen als gewöhnlich. Störungen der Geschlechts-Drüsen können außerdem die Fruchtbarkeit beeinflussen. Möglicherweise kann man dann keine eigenen Kinder bekommen.
Additional indicator
On medical documents, the ICD code is often appended by letters that indicate the diagnostic certainty or the affected side of the body.
- G: Confirmed diagnosis
- V: Tentative diagnosis
- Z: Condition after
- A: Excluded diagnosis
- L: Left
- R: Right
- B: Both sides
Further information
Source
Provided by the non-profit organization “Was hab’ ich?” gemeinnützige GmbH on behalf of the Federal Ministry of Health (BMG).