H04.1: Sonstige Affektionen der Tränendrüse

Sie haben am Auge eine Erkrankung, die die Tränendrüse oder die Tränenflüssigkeit betrifft.

Die Tränendrüse liegt oben außen am Auge. Die Tränendrüse bildet die Tränenflüssigkeit für das Auge. Der Flüssigkeits-Film auf dem Auge schützt zusammen mit der Bindehaut und den Augenlidern das Auge vor äußeren Einwirkungen.

Wenn die Tränendrüse oder die Menge an Tränenflüssigkeit krankhaft verändert ist, kann das Auge möglicherweise nicht mehr ausreichend mit Flüssigkeit benetzt werden. Die Augen können sich dann sehr trocken anfühlen. Die Augen können auch anfangen zu jucken oder zu brennen. Es kann auch sein, dass sich eine schmerzlose Schwellung am äußeren Oberlid ausbildet.

Zusatzkennzeichen

Auf ärztlichen Dokumenten wird der ICD-Code oft durch Buchstaben ergänzt, die die Sicherheit der Diagnose oder die betroffene Körperseite beschreiben.

  • G: Gesicherte Diagnose
  • V: Verdacht
  • Z: Zustand nach
  • A: Ausschluss
  • L: Links
  • R: Rechts
  • B: Beidseitig

Weitere Informationen

Hinweis

Diese Informationen dienen nicht der Selbstdiagnose und ersetzen keinesfalls die Beratung durch eine Ärztin oder einen Arzt. Wenn Sie einen entsprechenden ICD-Code auf einem persönlichen medizinischen Dokument finden, achten Sie auch auf Zusatzkennzeichen für die Diagnosesicherheit.
Ihre Ärztin oder Ihr Arzt hilft Ihnen bei gesundheitlichen Fragen weiter und erläutert Ihnen bei Bedarf die ICD-Diagnoseverschlüsselung im direkten Gespräch.

Quelle

Bereitgestellt von der „Was hab’ ich?“ gemeinnützigen GmbH im Auftrag des Bundesministeriums für Gesundheit (BMG).

Weitere Artikel

Trockene Augen

Trockene Augen äußern sich oft durch Schmerzen und Brennen sowie Rötungen und geschwollene Augenlider. Die Beschwerden lassen sich in der Regel gut behandeln.