Eine Wochenbettdepression ist eine Form der Depression. Sie kann bei Frauen kurz nach der Geburt auftreten. Typisch sind depressive Symptome und stark gemischte Gefühle dem Baby gegenüber.
Mehr erfahren
Der Körper der Frau verändert sich mit Beginn der Schwangerschaft. Gegen einige typische Begleiterscheinungen und Beschwerden können einfache Hausmittel helfen.
Mehr erfahren
Bei Schwangerschaftsdiabetes steigt das Risiko für bestimmte seltene Geburtskomplikationen. Durch Ernährungsumstellung lässt es sich meist wieder senken.
Mehr erfahren
Regelmäßige Untersuchungen während der Schwangerschaft sind wichtig für Mutter und Kind. Dadurch können Risiken oder Komplikationen frühzeitig erkannt und behandelt werden.
Mehr erfahren
Zur Vorbereitung auf die Geburt eines Kindes gehören die Suche nach einer Hebamme, die Wahl des Geburtsortes, das Klären von Fragen und Überlegungen für die Zeit mit dem Neugeborenen.
Mehr erfahren
Wie die Geburt eines Kindes ablaufen wird, lässt sich nicht vorhersagen. Dank Hebammen und medizinischen Einrichtungen ist sie aber für die meisten Menschen eine positive Erfahrung.
Mehr erfahren
Ein heranwachsendes Kind im Mutterleib benötigt eine Vielzahl von Nährstoffen und Vitaminen. Wie können werdende Mütter die kindliche Entwicklung durch ihre Ernährung positiv beeinflussen?
Mehr erfahren
Was ist in der Schwangerschaft erlaubt ist und was nicht, fragen sich viele werdende Mütter. Hier finden Sie Antworten auf die wichtigsten Fragen.
Mehr erfahren
Pille vergessen, Kondom gerissen, Verhütungsring verrutscht: Um trotzdem nicht schwanger zu werden, hilft die „Pille danach“. Mehr zu Einnahme und Wirkung sowie zur Vermeidung von Verhütungspannen.
Mehr erfahren