Ein Mann im Rollstuhl arbeitet an einem Laptop am Schreibtisch

Pflege Pflegealltag und Wohnen

Menschen mit Pflegebedarf müssen nicht unweigerlich auf ein selbstbestimmtes und selbstständiges Leben verzichten. Hilfsmittel, Hilfestellungen und Leistungen unterstützen im Alltag und beim Wohnen mit Pflegebedarf. Erfahren Sie hier mehr dazu. 

Pflegealltag und Wohnen

Pflegekraft überprüft Temperatur einer Seniorin. Pflegekraft überprüft Temperatur einer Seniorin.

Pflegewissen für Angehörige

Die Versorgung von pflegebedürftigen Menschen ist häufig eine anspruchsvolle Aufgabe. Schulungen und Beratungsangebote vermitteln das notwendige Fachwissen.

Mann mit Gehstock vor einer behindertengerechten Toilette Mann mit Gehstock vor einer behindertengerechten Toilette

Barrierefrei wohnen: Hinweise zu Umbau und Hilfsmitteln

Barrierefreier Wohnraum ist für viele Menschen wichtig, um ein selbstständiges Leben führen zu können. Richtlinien, Umbauten und Hilfsmittel helfen, Räumlichkeiten an eigene Bedürfnisse anzupassen.

Eine ältere Dame sitzt in einem hellen, gemütlichen Zimmer am Tisch und puzzelt. Vor ihr auf dem Tisch stehen Blumen, ein Bilderrahmen, eine Teekanne und eine Tasse. Eine ältere Dame sitzt in einem hellen, gemütlichen Zimmer am Tisch und puzzelt. Vor ihr auf dem Tisch stehen Blumen, ein Bilderrahmen, eine Teekanne und eine Tasse.

Demenzgerechtes Wohnen

Ein Leben mit Demenz bedeutet Herausforderungen. Verschiedene Maßnahmen bei der Wohnraumgestaltung können Betroffenen helfen, sich besser zu orientieren.

Eine Frau hilft einer Seniorin bei dem Ausfüllen eines Dokumentes Eine Frau hilft einer Seniorin bei dem Ausfüllen eines Dokumentes

24-Stunden-Pflege: Unterstützung durch im Haushalt wohnende Betreuungskräfte

Bei der Live-In-Betreuung („24-Stunden-Pflege“) ziehen Betreuungskräfte in den Haushalt der pflegebedürftigen Person. Bei der Beschäftigung sollten rechtliche Aspekte beachtet werden.

Pflegerin zeigt älterem Mann etwas auf dem Smartphone. Pflegerin zeigt älterem Mann etwas auf dem Smartphone.

Digitale Pflegeanwendungen (DiPA)

Digitale Pflegeanwendungen (DiPA) sind unter bestimmten Voraussetzungen eine Leistung der Pflegeversicherung. Sie unterstützen pflegebedürftige Menschen und ihre Angehörigen.

Zwei Frauen schauen gemeinsam auf ein Formular Zwei Frauen schauen gemeinsam auf ein Formular

Entlastungsbetrag: Vielseitige Leistung für die Pflege zu Hause

Der Entlastungsbetrag lässt sich vielseitig und flexibel für die häusliche Pflege einsetzen. Jährlich stehen bis zu 1.572 Euro zur Verfügung.

Eine Frau betreut ein junges Mädchen in einem elektronischen Rollstuhl. Eine Frau betreut ein junges Mädchen in einem elektronischen Rollstuhl.

Unterstützung und Beratung für pflegebedürftige Kinder und Jugendliche

Familien mit pflegebedürftigen Kindern und Jugendlichen stehen vor besonderen Herausforderungen. Sozialleistungen und Hilfsangebote ermöglichen Behandlung, Pflege und gesellschaftliche Teilhabe.

Ein alter Herr möchte aus seinem Wohnzimmersessel aufstehen, er hat einen Gehstock zur Hilfe. Eine junge Frau hilft ihm bei dem Aufstehen und greift ihm unter den Arm als Stütze. Ein alter Herr möchte aus seinem Wohnzimmersessel aufstehen, er hat einen Gehstock zur Hilfe. Eine junge Frau hilft ihm bei dem Aufstehen und greift ihm unter den Arm als Stütze.

Leistungen für die Pflege zu Hause

Pflegebedürftige, die zu Hause wohnen, können Leistungen der Pflegeversicherung in Anspruch nehmen. Welche Leistungen das sind, erfahren Sie hier.

Fünf Seniorinnen sitzen zum Frühstück an einem Esstisch in einer Pflege-WG. Fünf Seniorinnen sitzen zum Frühstück an einem Esstisch in einer Pflege-WG.

Pflege-WGs: Leben in ambulant betreuten Wohngruppen

Pflege-WGs sind eine Möglichkeit, auch im Alter möglichst lange selbstbestimmt zu leben. Wer solche Wohngruppen gründet oder umbaut, kann Hilfsleistungen beanspruchen.

Eine Person drückt auf einen Knopf, den sie an einem Band um den Hals trägt. Eine Person drückt auf einen Knopf, den sie an einem Band um den Hals trägt.

Hausnotruf – schnelle Hilfe auf Knopfdruck

Ein Hausnotruf ermöglicht im Notfall schnelle Hilfe auf Knopfdruck. Ein solches System eignet sich besonders für ältere und gesundheitlich beeinträchtigte Menschen, die sturzgefährdet sind.

Eine Frau im Rollstuhl füttert einen Hund. Eine Frau im Rollstuhl füttert einen Hund.

Wohnen mit Pflege- oder Betreuungsbedarf

Selbstbestimmt und möglichst selbstständig wohnen ist auch mit Pflege- oder Betreuungsbedarf möglich. Verschiedene Wohnmodelle, Dienstleistungen und Hilfsmittel bieten die notwendige Unterstützung.

Zwei junge Frauen mit Büchern bewegen sich vorwärts, eine von Ihnen sitzt in einem Rollstuhl. Zwei junge Frauen mit Büchern bewegen sich vorwärts, eine von Ihnen sitzt in einem Rollstuhl.

Schule, Ausbildung, Studium und Beruf mit Pflegegrad

Pflegebedürftigkeit steht einer Ausbildung oder Berufstätigkeit nicht im Wege. Die Sozialversicherungen finanzieren unter anderem Assistenz und Hilfsmittel, wenn dadurch der Wunschberuf möglich ist.

Verkäufer und Kunde mit einer Gehhilfe. Verkäufer und Kunde mit einer Gehhilfe.

Hilfsmittel: Kostenübernahme und Zuzahlung

Hilfsmittel sind Produkte, die Menschen mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen helfen, den Alltag besser zu bewältigen. Erfahren Sie hier, wann die Krankenkasse die Kosten dafür übernimmt.