Arzneimittel

In Deutschland sind über 100.000 verschiedene Arzneimittel zugelassen – und regelmäßig kommen neue dazu. In diesem Überblick erfahren Sie unter anderem, wie Sie Arzneimittel richtig anwenden, warum es manche Medikamente nur in der Apotheke gibt und wie Arzneimittel zugelassen werden. 

Arzneimittel: Eine Übersicht

Was man unter Arzneimitteln versteht, wie und wann verschiedene Arzneimittel eingesetzt werden können und wer für ihre Zulassung und Kontrolle zuständig ist, lesen Sie hier.

Arzneimittel: Wie das Geschlecht die Wirkung beeinflussen kann

Medikamente können bei Frauen anders wirken als bei Männern. Ist das der Fall, muss die Dosis angepasst werden.

Medizinprodukte: von der Brille bis zum Herzschrittmacher

Medizinprodukte werden zu verschiedenen medizinischen Zwecken eingesetzt. Neben Brillen und Corona-Tests gehören auch Röntgengeräte und Herzschrittmacher dazu.

Umgang mit Arzneimitteln: Richtig lagern, einnehmen und entsorgen

Arzneimittel entfalten nur dann ihre volle Wirkung, wenn sie richtig aufbewahrt und eingenommen werden. Worauf ist zu achten?

Der Beipackzettel (Packungsbeilage)

Der Beipackzettel enthält wichtige Informationen über ein Medikament, zum Beispiel über das Anwendungsgebiet, die richtige Einnahme und mögliche Nebenwirkungen.

Hausapotheke: Medikamente, Verbandsmaterial und mehr

Eine Hausapotheke mit gebräuchlichen Medikamenten und Verbandsmaterial für kleinere Verletzungen gehört in jeden Haushalt. Abhängig von den Haushaltsmitgliedern sind verschiedene Inhalte sinnvoll.

Arzneimittel: Darreichungs- und Anwendungsformen

Arzneimittel gibt es als Tabletten oder Tropfen, Salben oder Spritzen. Was ist bei den verschiedenen Darreichungs- und Anwendungsformen zu beachten?

Arzneimittel: Kostenübernahme und Zuzahlungen

Verordnet ein Arzt oder eine Ärztin ein Medikament, wird es meist von den Krankenkassen bezahlt. Erfahren Sie hier, wann die Kosten übernommen werden und welche Zuzahlungen anfallen.

Nebenwirkungen von Arzneimitteln

Nebenwirkungen sind schädliche und unbeabsichtigte Reaktionen auf ein Arzneimittel. Schwerwiegende Nebenwirkungen sind bei zugelassenen Medikamenten selten.

Arzneimittelzulassung: Möglichkeiten und Voraussetzungen

Für die Zulassung von Arzneimitteln gelten strenge Voraussetzungen. Um Wirksamkeit, Sicherheit und Qualität des Arzneimittels nachzuweisen, sind umfangreiche Studien nötig.

Arzneimittel: von rezeptpflichtig bis freiverkäuflich

Arzneimittel sind meist nur in der Apotheke erhältlich. Für viele benötigt man außerdem ein Rezept. Warum das so ist und wer darüber entscheidet, das erfahren Sie hier.