Über die Internet-Seite von gesund.bund.de

Über uns

Auf der Internet-Seite von gesund.bund.de
informieren wir über Gesundheit.
Unsere Informationen sind sehr zuverlässig.
Die Internet-Seite ist vom
Bundes-Ministerium für Gesundheit.

Immer mehr Menschen informieren
sich im Internet.
Über Themen für die Gesundheit.
Die Informationen sollen so sein:

  • zuverlässig
  • neutral 
  • leicht zu verstehen

Damit können die Menschen gemeinsam
mit Ärztinnen und Ärzten
gute Entscheidungen treffen.
Für die eigene Gesundheit.
Die Internet-Seite gesund.bund.de
soll dabei helfen.

Das finden Sie auf diesen Internet-Seiten:

  • allgemeines Wissen über Krankheiten
  • Informationen über Symptome
    (Das sind Merkmale für eine
    bestimmte Krankheit)
  • Ursachen für Krankheiten
  • Behandlungs-Möglichkeiten

Es gibt aber auch Informationen
zum Beispiel zu der
Pflege-Versicherung.
Zu der Gesundheits-Versorgung
in Deutschland.
Und über das Gesundheits-System.

Aber auch Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen
im Gesundheits-System 
können sich informieren.
Das sind zum Beispiel
Ärztinnen und Ärzte.
Pfleger und Kranken-Schwestern.

Wichtiger Hinweis

Gute Gesundheits-Informationen
ersetzen nicht den Arzt-Besuch.
Oder eine Beratung durch
medizinische Fach-Leute.

Sollten Sie Beschwerden haben
gehen Sie zu Ihrer Ärztin oder Ihrem Arzt.

Die Redaktion arbeitet mit
wissenschaftlichen Institutionen
zusammen.

Das sind zum Beispiel:

  • das Institut für Qualität und
    Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen
    (IQWiG) in Köln
  • der Krebsinformationsdienst des
    Deutschen Krebsforschungszentrums
    (DKFZ) in Heidelberg
  • das Robert Koch-Institut
    (RKI) in Berlin


Die Informationen zu „Krankheiten“
sind evidenzbasiert.
„Evidenzbasiert“ ist ein schweres Wort.
Es bedeutet,
die Informationen sind bewiesen.

Die Internet-Seite ist unabhängig.
Das bedeutet:
Es wird kein Geld angenommen
von Firmen oder Parteien.
Es wird kein Gewinn gemacht.

Wir wollen Ihnen hilfreiche
Informationen geben.
Und viele Ihrer Fragen zur
Gesundheit beantworten.

Startseite Übersicht

Herzlich willkommen auf unserer
Internet-Seite www.gesund.bund.de. 

So funktioniert diese Internet-Seite.
Sie sind jetzt auf der Start-Seite.
Die Seite ist in Bereiche eingeteilt. 

Kopf-Zeile

Screenshot der Kopfzeile mit den Bereichen: Logo - gesund.bund.de, Darstellung, Gebärdensprache, Leichte Sprache, Merkzettel und Suchfeld.

Die Kopf-Zeile ist ganz oben
auf der Start-Seite.
Die Kopf-Zeile ist immer zu sehen.
Links ist das Logo von
gesund.bund.de zu sehen.

Logo

Screenshot: Logo - gesund.bund.de.

Sie können auf das Logo klicken.
Sie kommen dann wieder zurück
auf die Start-Seite.
Egal wo Sie sich auf der
Internet-Seite befinden.
Rechts sehen Sie eine Auswahl.

Screenshot der Navigation: Darstellung, Gebärdensprache, Leichte Sprache und Merkzettel.

Sie kommen zu den Informationen in
Leichter Sprache.
Und in Gebärden-Sprache. 
Gebärden-Sprache ist für Menschen,
die gar nicht oder schlecht hören.
Darunter ist das Such-Feld.

Lupe

Screenshot des Suchfeldes.

Geben Sie ein Wort in das Feld ein.
Klicken Sie auf das Lupe-Zeichen.
Eine Liste ist zu sehen.
Mit allen Such-Ergebnissen.

Haupt-Navigation

Unter der Kopf-Zeile ist
ein großes Foto. 
Direkt über diesem Foto ist
die Haupt-Navigation. 
Mit 6 Haupt-Bereichen.

Screenshot der Hauptnavigation: Krankheiten, Gesund leben, Pflege, Gesundheit Digital, Service und Über uns.

Fahren Sie mit dem Maus-Zeiger 
auf einen Haupt-Bereich.
Unter dem Begriff ist jetzt ein
roter Strich zu sehen.
Hier zum Beispiel beim Bereich:
Krankheiten.

Screenshot der Haupnavigation: Krankheiten, Gesund leben, Pflege, Gesundheit Digital, Service und Über uns. Der Bereich Krankheiten ist rot unterstrichen.

Sie können jeden Bereich anklicken.
Und ein neues Feld darunter klappt auf. 
Sie bekommen viele Informationen.

Krankheiten 

Sie sehen nun eine Liste mit Themen.
Zum Bereich Krankheiten.
Alle Themen können Sie anklicken.
Sie bekommen viele Informationen
zu diesem Thema.

Zum Beispiel:
Es gibt das Thema Atemwege.
Oder Infos über Besondere Themen,
wie Krebs.
Und Infektionen.
Und Infos über Corona.
Und viele andere Sachen.

Gesund leben

Sie sehen nun eine Liste mit Themen.
Zum Bereich Gesundes Leben.
Alle Themen können Sie anklicken.
Sie bekommen viele Informationen
zu diesem Thema.

Pflege

Sie sehen nun eine Liste mit Themen.
Zum Bereich Pflege.
Alle Begriffe können Sie anklicken.
Sie bekommen viele Informationen
zu diesem Thema.
Zum Beispiel über Pflege-Leistungen.

Gesundheit Digital

Sie sehen nun eine Liste mit Themen.
Zum Bereich Gesundheit Digital.
Alle Begriffe können Sie anklicken.
Sie bekommen viele Informationen
zu diesem Thema.
Wie Computer in der Medizin
eingesetzt werden.

Service

Sie sehen nun eine Liste mit Themen.
Zum Bereich Service.
Alle Begriffe können Sie anklicken.
Sie bekommen dann Informationen über:

  • Beratung und Hilfe
  • Was ist der ICD-Code
  • Recht für Patienten
  • Und vieles mehr

Über uns

Sie sehen nun eine Liste mit Themen.
Alle Begriffe können Sie anklicken.
Hier stellen wir uns vor.

Such-Feld im Bild

Unter der Haupt-Navigation ist
ein großes Bild.
In dem Bild gibt es ein Such-Feld.

Screenshot des Suchfeldes im Bild der Startseite: Informationen zu Ihren Gesundheitsfragen. Finden Sie fachlich geprüfte Informationen zu Krankheiten, ICD-Codes und zu Vorsorge- und Pflegethemen.

Folgendes können Sie suchen:

  • Krankheiten
  • ICD-Codes
  • Vorsorge- und
    Pflege-Themen

Praktische Suchdienste

Unter dem Bild finden Sie die 
Praktischen Suchdienste.
Finden Sie hier Krankheiten von A bis Z.

Screenshot der praktischen Suchdienste: Krankheiten A-Z, ICD-Code und Expertensuche.

Oder:
Suchen Sie nach dem ICD-Code.
Klicken Sie auf Expertensuche.
Sie finden hier die richten Ärzte oder
das richtige Krankenhaus.

Darunter sehen Sie ein Bild von einem Corona-Virus.

Corona-Virus

Weiter geht es mit ausführlichen
Informationen zu Corona.

Screenshot des Themenbereichs Coronavirus: Was passiert nach einer Infektion? Grafische Darstellung einer Corona-Viruszelle. Rechtsbündig ist ein Textfeld angelegt. Der Schalt-Knopf zur 3D-Animation wird durch ein rotes Rechteck hervorgehoben.

Im Text gibt es den Schalt-Knopf
Zur 3D-Animation.
Dort wird vieles über das
Corona-Virus erklärt.
Wie man sich ansteckt.
Wie die Krankheit verlaufen kann.
Was man gegen das Virus tun kann.

Empfohlene Artikel

Darunter folgen 3 von uns
empfohlene Artikel.
Zu besonders häufigen Krankheiten.

Screenshot der empfholenen Artikel Arthrose, Neurodermitis und Angina Pectoris. Der Bereich Mehr erfahren unter jedem Bild wird durch ein rotes Rechteck hervorgehoben.

Sie möchten mehr über
eine der Krankheiten lesen. 
Dann klicken Sie auf Mehr erfahren.

Sie benötigen ärztliche Hilfe?

Hier erfahren Sie wie Sie
ärztliche Hilfe bekommen.

Screenshot des Bereichs: Notruf. Sie benötigen ärztliche Hilfe?: Sofort (Notrufnummer 112), heute (Telefonnummer 116117) und bald (Arzt- und Kliniksuche).

Es gibt 3 Möglichkeiten.

Sie benötigen Sofort Hilfe.
Sie benötigen Heute Hilfe.
Sie benötigen Bald Hilfe.

Für jede Möglichkeit gibt es
eine extra Telefon-Nummer.
Oder wir helfen bei der Suche
nach der richtigen Hilfe.

Sie benötigen Sofort Hilfe.
Wählen Sie den Notruf 112.

Screenshot des Bereichs: Notruf. Sie benötigen ärztliche Hilfe?: Sofort (Notrufnummer 112), heute (Telefonnummer 116117) und bald (Arzt- und Kliniksuche). Der Bereich Sofort (Notrufnummer 112) wird durch ein rotes Rechteck hervorgehoben.

Für die anderen Fälle sehen Sie hier 
wie Sie Hilfe bekommen können.

Screenshot des Bereichs: Notruf. Sie benötigen ärztliche Hilfe?: Sofort (Notrufnummer 112), heute (Telefonnummer 116117) und bald (Arzt- und Kliniksuche). Die Bereiche sind durch rote Rechtecke hervorgehoben.

Ernährung und Bewegung

Weiter geht es mit ausführlichen Informationen
zu Ernährung und Bewegung.
Dazu klicken Sie auf
Mehr Informationen.

Screenshot des Themenbereichs Ernährung und Bewegung. Textfeld mit Bild im Hintergrund. Der Schalt-Knopf mehr Informationen wird durch ein rotes Rechteck hervorgehoben.

Ausgewählte Themen

Kommen wir nun zu den
Ausgewählten Themen.

Screenshot der ausgewählten Themen Atemwege, Hormone und Augen. Der Bereich Mehr erfahren wird durch ein rotes Rechteck hervorgehoben.

Zu sehen sind 3 Bilder
mit 3 Beispiel-Themen.
Klicken Sie auf Zur Themenübersicht.

Screenshot des Feldes: Zur Themenübersicht.

Sie bekommen alle Themen
von dieser Internet-Seite gezeigt.

Zu den Feldern:

  • Krankheiten
  • Gesund leben
  • Pflege
  • Gesundheit digital
  • Service

Fußbereich

Der Fußbereich ist ganz unten
auf der Internetseite. 
Sie können ihn auf jeder
einzelnen Inhalts-Seite sehen.

Screenshot des Footers. Dort zu finden sind die Bereiche: Über gesundbund.de, Qualitätssicherung, zurück nach oben, hilfreiche Links, Service, über uns und wichtige Notrufnummern.

Im Fußbereich gibt es den Link
„Zurück nach oben”.

Screenshot des Footers. Dort zu finden sind die Bereiche: Über gesund.bund.de, Qualitätssicherung, zurück nach oben, hilfreiche Links, Service, über uns und wichtige Notrufnummern. Der Bereich zurück nach oben wird durch ein rotes Rechteck hervorgehoben.

Im Fußbereich finden Sie noch einmal 
eine Übersicht über die Haupt-Themen 
von dieser Internetseite. 

Im Fußbereich finden Sie außerdem:

Impressum
Im Impressum steht: 
wer die Internetseite gemacht hat. 
Und wer für die Internetseite verantwortlich ist.

Datenschutz 
Daten sind zum Beispiel: 
Ihr Name oder Ihre Adresse. 
Hier können Sie sich informieren, 
wie wir mit Ihren Daten umgehen. 
Wann bekommen wir Daten von Ihnen? 
Wenn Sie unsere Internetseite besuchen 
und wenn Sie uns etwas schreiben.

Ganz rechts sind nochmal die beiden
wichtigsten Telefon-Nummern zu sehen.

Screenshot des Footers. Dort zu finden sind die Bereiche: Über gesundbund.de, Qualitätssicherung, zurück nach oben, hilfreiche Links, Service, über uns und wichtige Notrufnummern. Der Bereich wichtige Notrufnummern wird durch ein rotes Rechteck hervorgehoben.

Die Nummer vom Rettungs-Dienst 112.

Und die Nummer von dem
ärztlichen Bereitschafts-Dienst 116 117.