Zwei ältere Frauen betrachten den Bildschirm des Tablets, das die eine Frau in den Händen hält.

Gesundheit Digital Gesundheits-Apps (DiGA und DiPA)

Gesundheits-Apps wie digitale Gesundheits- und Pflegeanwendungen können einen selbstbestimmteren Umgang mit Erkrankungen oder Einschränkungen ermöglichen. Digitale Gesundheitsanwendungen (DiGA) gibt es, um die Behandlung bestimmter Erkrankungen zu unterstützen. Digitale Pflegeanwendungen (DiPA) sollen pflegebedürftige Menschen und ihre Angehörigen unterstützen. Welche Gesundheits-Apps es gibt und wie man sie nutzen kann, erfahren Sie in diesen Beiträgen.

Gesundheits-Apps (DiGA und DiPA)

Eine Frau sitzt auf einer Holzbank und schaut auf ein Smartphone. Eine Frau sitzt auf einer Holzbank und schaut auf ein Smartphone.

Digitale Gesundheitsanwendungen (DiGA): Apps auf Rezept

Was sind digitale Gesundheitsanwendungen (DiGA)? Wie helfen sie? Wem kann eine App verschrieben werden und wie bekommt man Zugang?

Pflegerin zeigt älterem Mann etwas auf dem Smartphone. Pflegerin zeigt älterem Mann etwas auf dem Smartphone.

Digitale Pflegeanwendungen (DiPA)

Digitale Pflegeanwendungen (DiPA) sind unter bestimmten Voraussetzungen eine Leistung der Pflegeversicherung. Sie unterstützen pflegebedürftige Menschen und ihre Angehörigen.

Lächelnder Mann im Sessel, der gerade ein Tablet bedient. Lächelnder Mann im Sessel, der gerade ein Tablet bedient.

Apps auf Rezept: Beispiele für Inhalte und Nutzen

Apps auf Rezept (DiGA) ergänzen die Behandlung verschiedener Erkrankungen. Erfahren Sie anhand von Beispielen mehr über Inhalte und Nutzen.