K03.6: Auflagerungen [Beläge] auf den Zähnen
Sie haben Ablagerungen oder Verfärbungen an einem oder an mehreren Zähnen im Mund.
Zahnbelag und Zahnstein sind Ablagerungen auf den Zähnen. Zahnbelag entsteht, wenn sich auf den Zähnen eine Schicht aus Nahrungsbestandteilen, Bakterien und Speichel bildet. Wenn sich der Zahnbelag verhärtet und nicht mehr mit der Zahnbürste weggeputzt werden kann, nennt man das Zahnstein. Zahnstein kann sich sowohl auf dem sichtbaren Teil des Zahns als auch unter dem Zahnfleisch bilden. Ablagerungen auf den Zähnen können beispielsweise grünlich, weißlich oder bräunlich aussehen.
Die Farbe der Zähne kann nicht nur durch Ablagerungen verändert aussehen, sondern auch durch oberflächliche Verfärbungen der Zähne selbst. Verfärbungen entstehen durch Farbpigmente, die sich an den Zähnen oder in Ablagerungen festsetzen. Dafür können bestimmte Lebensmittel und Medikamente verantwortlich sein. Auch durch Rauchen können sich Ablagerungen und Zähne verfärben.
Zusatzkennzeichen
Auf ärztlichen Dokumenten wird der ICD-Code oft durch Buchstaben ergänzt, die die Sicherheit der Diagnose oder die betroffene Körperseite beschreiben.
- G: Gesicherte Diagnose
- V: Verdacht
- Z: Zustand nach
- A: Ausschluss
- L: Links
- R: Rechts
- B: Beidseitig
Weitere Informationen
Quelle
Bereitgestellt von der „Was hab’ ich?“ gemeinnützigen GmbH im Auftrag des Bundesministeriums für Gesundheit (BMG).