K05.3: Chronische Parodontitis
Ihr Zahn-Halteapparat ist seit längerer Zeit entzündet.
Der Zahn wird durch den Zahn-Halteapparat fest im Kieferknochen verankert. Dazu gehören unter anderem die äußerste Schicht der Zahnwurzel und das Zahnfleisch. Zum Zahn-Halteapparat gehört auch das Loch im Kieferknochen, in dem der Zahn steckt.
Der Zahn-Halteapparat kann sich zum Beispiel entzünden, wenn man die Zähne nicht richtig reinigt. Die Entzündung entsteht dann durch die Bakterien, die sich im Zahnbelag befinden. Der Zahn-Halteapparat kann sich auch durch andere Erkrankungen entzünden.
Häufig ist zunächst das Zahnfleisch entzündet, bevor sich andere Teile des Zahn-Halteapparats entzünden. Wenn das Zahnfleisch entzündet ist, dann kann es gerötet sein und schneller bluten.
Wenn der Zahn-Halteapparat lange Zeit entzündet ist, dann kann sich das Zahnfleisch von den Zahnhälsen zurückziehen. Dann können die Zähne auch locker werden. Jeder Zahn besteht aus 3 Abschnitten: der Zahnkrone, dem Zahnhals und der Zahnwurzel. Die Zahnkrone ist der Teil vom Zahn, den man sieht. Der Zahnhals wird vom Zahnfleisch bedeckt. Mit der Zahnwurzel steckt der Zahn im Kieferknochen.
Zusatzkennzeichen
Auf ärztlichen Dokumenten wird der ICD-Code oft durch Buchstaben ergänzt, die die Sicherheit der Diagnose oder die betroffene Körperseite beschreiben.
- G: Gesicherte Diagnose
- V: Verdacht
- Z: Zustand nach
- A: Ausschluss
- L: Links
- R: Rechts
- B: Beidseitig
Weitere Informationen
Quelle
Bereitgestellt von der „Was hab’ ich?“ gemeinnützigen GmbH im Auftrag des Bundesministeriums für Gesundheit (BMG).