T88.4: Misslungene oder schwierige Intubation

Sie mussten beatmet werden. Dabei ist es zu Problemen gekommen.

Es kann verschiedene Gründe dafür geben, dass man nicht selbstständig atmen kann. Zum Beispiel werden bei manchen Operationen Medikamente gegeben, durch die man nicht mehr selber atmen kann. Dann muss man beatmet werden. Dafür wird ein Schlauch in die Luftröhre gelegt. Die Luftröhre beginnt unter dem Kehlkopf. Sie besteht aus vielen Knorpelringen, die die Luftröhre festigen. Die Luftröhre teilt sich in der Mitte der Brust in 2 große Atemwege auf. Die Atemwege verlaufen dann in die Lunge und verzweigen sich dort weiter.

Das Einlegen des Schlauches in die Lufröhre kann schwierig sein. Es kann dadurch zum Beispiel zu Verletzungen im Hals oder im Mund kommen. Es kann auch sein, dass man den Schlauch gar nicht in die Luftröhre einführen kann.

Zusatzkennzeichen

Auf ärztlichen Dokumenten wird der ICD-Code oft durch Buchstaben ergänzt, die die Sicherheit der Diagnose oder die betroffene Körperseite beschreiben.

  • G: Gesicherte Diagnose
  • V: Verdacht
  • Z: Zustand nach
  • A: Ausschluss
  • L: Links
  • R: Rechts
  • B: Beidseitig

Weitere Informationen

Hinweis

Diese Informationen dienen nicht der Selbstdiagnose und ersetzen keinesfalls die Beratung durch eine Ärztin oder einen Arzt. Wenn Sie einen entsprechenden ICD-Code auf einem persönlichen medizinischen Dokument finden, achten Sie auch auf Zusatzkennzeichen für die Diagnosesicherheit.
Ihre Ärztin oder Ihr Arzt hilft Ihnen bei gesundheitlichen Fragen weiter und erläutert Ihnen bei Bedarf die ICD-Diagnoseverschlüsselung im direkten Gespräch.

Quelle

Bereitgestellt von der „Was hab’ ich?“ gemeinnützigen GmbH im Auftrag des Bundesministeriums für Gesundheit (BMG).