5-320.7:

Exzision und Resektion an Lunge und Bronchus: Exzision und Destruktion von erkranktem Gewebe eines Bronchus: Bronchoskopische Ablation durch gepulste elektrische Felder

Bei Ihnen wurde bei einer Lungenspiegelung krankhaft verändertes Gewebe an den Bronchien zerstört.

Die Luft wird über Mund oder Nase eingeatmet. Von dort gelangt die Luft über den Kehlkopf in die Luftröhre. Die Luftröhre verzweigt sich am Ende in zwei Bronchien. Die Bronchien verlaufen in die Lunge hinein. Dabei verzweigen sich die Bronchien immer weiter und werden immer kleiner. Der Kehlkopf, die Luftröhre, die Bronchien und die Lunge gehören zu den unteren Atemwegen.

Für die Lungenspiegelung wird ein biegsamer Schlauch durch den Mund oder durch die Nase eingeführt und bis in die unteren Atemwege vorgeschoben. Manchmal wird für die Behandlung auch ein starres Rohr verwendet. Am Ende des Schlauchs ist eine Kamera angebracht. Diese Kamera überträgt während der Untersuchung Bilder auf einen Bildschirm. Dadurch kann man sehen, ob das Gewebe gesund oder verändert ist. An die Spitze vom Schlauch kann man kleine Werkzeuge vorschieben.

Bei Ihnen wurde Schleimhaut in den Bronchien mithilfe von Strom verödet. Die Schleimhaut wird zerstört, damit sich weniger Schleim in den Bronchien bildet. Bei manchen Erkrankungen kann sich zu viel Schleim in den Bronchien bilden. Das kann die Atmung erschweren.

Zusatzkennzeichen

OPS-Codes werden bei Bedarf durch Buchstaben für die betroffene Körperseite ergänzt.

  • L: Links
  • R: Rechts
  • B: Beidseitig

Weitere Informationen

Hinweis

Ihre Ärztin oder Ihr Arzt hilft Ihnen bei gesundheitlichen Fragen weiter und erläutert Ihnen bei Bedarf die OPS-Verschlüsselung im direkten Gespräch.

Quelle

Bereitgestellt von der „Was hab’ ich?“ gemeinnützigen GmbH im Auftrag des Bundesministeriums für Gesundheit (BMG).