5-435.2:
Inzision, Exzision und Resektion am Magen: Partielle Magenresektion (2/3-Resektion): Mit Gastrojejunostomie durch Roux-Y-Anastomose
Ein großer Teil Ihres Magens wurde in einer Operation entfernt.
Der Magen liegt oben im Bauch. Der Magen hat eine gebogene Form. Dadurch gibt es eine große Kurve und eine kleine Kerbe. Der Magen besteht aus verschiedenen Abschnitten. Die Nahrung gelangt über die Speiseröhre in den Mageneingang. Dann wird die Nahrung in den Magenkörper befördert. Oben im Magen befindet sich die Magenkuppel. Dort sammelt sich häufig Luft an. Weiter unten im Magen gibt es eine kleine Erweiterung. Das ist der Abschnitt vor dem Magenausgang. Am Magenausgang befindet sich ein Schließmuskel, der Magenpförtner. Der Magenpförtner befördert die Nahrung portionsweise in den Dünndarm.
Ihr Magenausgang und ein großer Teil Ihres Magenkörpers wurden bei der Operation herausgeschnitten. Dabei wurde auch ein kleiner Abschnitt vom Anfang des Dünndarms mit entfernt. Anschließend wurde das nach oben offene Ende Ihres Dünndarms zugenäht. Eine weiter unten liegende Stelle Ihres Dünndarms wurde dann mit dem verbleibenden oberen Abschnitt des Magens vernäht.
Nach der Operation gelangt die Nahrung nun aus Ihrem Magen direkt in den weiter unten gelegenen Teil des Dünndarms. Durch den obersten Abschnitt Ihres Dünndarms wird nun also keine Nahrung mehr befördert. In diesen Abschnitt des Dünndarms fließen allerdings die Verdauungs-Säfte aus der Leber und der Bauchspeicheldrüse. Die Verdauungs-Säfte vermischen sich dann weiter unten im Dünndarm mit der Nahrung.
Zusatzkennzeichen
OPS-Codes werden bei Bedarf durch Buchstaben für die betroffene Körperseite ergänzt.
- L: Links
- R: Rechts
- B: Beidseitig
Weitere Informationen
Quelle
Bereitgestellt von der „Was hab’ ich?“ gemeinnützigen GmbH im Auftrag des Bundesministeriums für Gesundheit (BMG).