5-451.71:
Inzision, Exzision, Resektion und Anastomose an Dünn- und Dickdarm: Lokale Exzision und Destruktion von erkranktem Gewebe des Dünndarmes: Exzision, endoskopisch, einfach (Push-Technik): Polypektomie von 1-2 Polypen mit Schlinge
Aus Ihrem Dünndarm wurde erkranktes Gewebe entfernt.
Der Dünndarm ist der längste Darm-Bestandteil. Er besteht aus 3 Abschnitten. Der 1. Abschnitt beginnt direkt nach dem Magen und heißt Zwölffingerdarm. In diesen Abschnitt werden die Verdauungs-Säfte von Gallenblase und Bauchspeicheldrüse abgegeben. Dann folgen die Abschnitte Leerdarm und Krummdarm. Über den Dünndarm werden die Nährstoffe aus der Nahrung ins Blut aufgenommen. Nach dem Dünndarm folgt der Dickdarm. Der Dünndarm ist innen mit Schleimhaut bedeckt.
Aus Ihrem Dünndarm wurden eine oder zwei Schleimhaut-Vorwölbungen entfernt.
Für die Behandlung wird ein Schlauch in den Dünndarm eingeführt und vorgeschoben. Am Ende vom Schlauch ist eine Kamera angebracht. Diese Kamera überträgt während der Untersuchung Bilder auf einen Bildschirm. Dadurch kann man sehen, ob das Gewebe gesund oder verändert ist. An die Spitze vom Schlauch kann man kleine Werkzeuge wie Zangen oder Scheren vorschieben, um das Gewebe zu entfernen.
Zusatzkennzeichen
OPS-Codes werden bei Bedarf durch Buchstaben für die betroffene Körperseite ergänzt.
- L: Links
- R: Rechts
- B: Beidseitig
Weitere Informationen
Quelle
Bereitgestellt von der „Was hab’ ich?“ gemeinnützigen GmbH im Auftrag des Bundesministeriums für Gesundheit (BMG).