5-790.31:
Reposition von Fraktur und Luxation: Geschlossene Reposition einer Fraktur oder Epiphysenlösung mit Osteosynthese: Durch Marknagel mit Aufbohren der Markhöhle: Humerus proximal
Ihr Oberarm-Knochen wurde in einem Eingriff gerichtet und mit Hilfsmitteln stabilisiert.
Am Oberarm-Knochen unterscheidet man verschiedene Teile. Das obere Ende ist im Schultergelenk mit dem Schulterblatt verbunden. In der Mitte vom Oberarm-Knochen liegt ein langer, gerader Abschnitt. Das untere Ende ist im Ellenbogen-Gelenk mit dem Unterarm verbunden.
Man kann den Oberarm-Knochen stabilisieren, wenn er gebrochen ist. Es kann auch sein, dass sich eine Wachstumsfuge des Oberarm-Knochens gelöst hat. Von den Wachstumsfugen geht bei Kindern und Jugendlichen das Knochen-Wachstum aus. Wachstumsfugen gibt es in den langen Knochen von Armen und Beinen und den länglichen Knochen von Händen und Füßen. Es gibt jeweils eine Wachstumsfuge an den beiden Enden dieser Knochen.
Bei Ihnen war das obere Ende des Oberarm-Knochens betroffen. In einem Eingriff wurden die Knochenteile Ihres Oberarm-Knochen zunächst wieder in ihre normale Stellung gebracht. Die betroffene Stelle wurde anschließend mit einem langen Stab innen im Knochen zusammengefügt und stabilisiert. Der lange Stab soll den Oberarm-Knochen von innen stabilisieren. Dazu wird zunächst ein Loch in den Innenraum des Knochens gebohrt. Anschließend wird der Stab in den Innenraum des Knochens eingebracht.
Zusatzkennzeichen
OPS-Codes werden bei Bedarf durch Buchstaben für die betroffene Körperseite ergänzt.
- L: Links
- R: Rechts
- B: Beidseitig
Weitere Informationen
Quelle
Bereitgestellt von der „Was hab’ ich?“ gemeinnützigen GmbH im Auftrag des Bundesministeriums für Gesundheit (BMG).