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Reposition von Fraktur und Luxation: Geschlossene Reposition einer Fraktur oder Epiphysenlösung mit Osteosynthese: Durch Bewegungsfixateur: Humerus proximal

Ihr Oberarm-Knochen wurde in einem Eingriff gerichtet und mit Hilfsmitteln stabilisiert.

Am Oberarm-Knochen unterscheidet man verschiedene Teile. Das obere Ende ist im Schultergelenk mit dem Schulterblatt verbunden. In der Mitte vom Oberarm-Knochen liegt ein langer, gerader Abschnitt. Das untere Ende ist im Ellenbogen-Gelenk mit dem Unterarm verbunden.

Man kann den Oberarm-Knochen stabilisieren, wenn er gebrochen ist. Es kann auch sein, dass sich eine Wachstumsfuge des Oberarm-Knochens gelöst hat. Von den Wachstumsfugen geht bei Kindern und Jugendlichen das Knochen-Wachstum aus. Wachstumsfugen gibt es in den langen Knochen von Armen und Beinen und den länglichen Knochen von Händen und Füßen. Es gibt jeweils eine Wachstumsfuge an den beiden Enden dieser Knochen.

Bei Ihnen war das obere Ende des Oberarm-Knochens betroffen.

In einem Eingriff wurden die Knochenteile vom oberen Ende Ihres Oberarm-Knochens mit einem speziellen Haltesystem zusammengefügt und stabilisiert. Für das spezielle Haltesystem werden Metallstäbe oder Schrauben von außen durch die Haut in den Oberarm-Knochen eingebracht. Außerhalb des Körpers werden diese dann über ein Haltesystem miteinander verbunden. Das Haltesystem ist beweglich aufgebaut. So kann der Arm bewegt werden.

Zusatzkennzeichen

OPS-Codes werden bei Bedarf durch Buchstaben für die betroffene Körperseite ergänzt.

  • L: Links
  • R: Rechts
  • B: Beidseitig

Weitere Informationen

Hinweis

Ihre Ärztin oder Ihr Arzt hilft Ihnen bei gesundheitlichen Fragen weiter und erläutert Ihnen bei Bedarf die OPS-Verschlüsselung im direkten Gespräch.

Quelle

Bereitgestellt von der „Was hab’ ich?“ gemeinnützigen GmbH im Auftrag des Bundesministeriums für Gesundheit (BMG).