N40: Prostatahyperplasie
Ihre Prostata ist vergrößert.
Die Prostata gehört zu den Geschlechtsorganen des Mannes. Die Prostata liegt unter der Harnblase und umschließt die Harnröhre. Man nennt die Prostata auch Vorsteherdrüse. In der Prostata wird ein Teil der Samenflüssigkeit gebildet.
Die Prostata vergrößert sich bei vielen Männern mit zunehmenden Alter. Bei Männern über 80 Jahren hat fast jeder eine vergrößerte Prostata.
Die genaue Ursache für diese Erkrankung ist unbekannt. Man vermutet, dass männliche Geschlechtshormone eine Rolle bei der Enstehung der Erkrankung spielen.
Wenn die Prostata vergrößert ist, dann kann die Harnröhre eingeengt werden. Man vermutet auch, dass der Muskel der Harnblase und die Steuerung der Harnblase durch die Nerven verändert sind. Dadurch kann der Urin dann nicht mehr normal abfließen. Das kann verschiedene Beschwerden verursachen. Der Urinstrahl kann schwächer werden. Es kann sein, dass man häufiger oder nachts zur Toilette muss. Man kann das Gefühl haben, dass man die Blase nicht ganz entleeren kann oder dass man beim Wasserlassen pressen muss.
Zusatzkennzeichen
Auf ärztlichen Dokumenten wird der ICD-Code oft durch Buchstaben ergänzt, die die Sicherheit der Diagnose oder die betroffene Körperseite beschreiben.
- G: Gesicherte Diagnose
- V: Verdacht
- Z: Zustand nach
- A: Ausschluss
- L: Links
- R: Rechts
- B: Beidseitig
Weitere Informationen
Quelle
Bereitgestellt von der „Was hab’ ich?“ gemeinnützigen GmbH im Auftrag des Bundesministeriums für Gesundheit (BMG).