D84.0: Lymphozytenfunktion-Antigen-1[LFA-1]-Defekt

Ihre weißen Blutkörperchen arbeiten nicht richtig.

Das Blut besteht unter anderem aus einem flüssigen Anteil und verschiedenen Blutzellen. Zu den Blutzellen gehören die roten Blutkörperchen, die weißen Blutkörperchen und die Blutplättchen. Die weißen Blutkörperchen gehören zum Abwehrsystem des Körpers. Sie bekämpfen Krankheits-Erreger.

Wenn die weißen Blutkörperchen nicht richtig arbeiten, können verschiedene Krankheits-Erreger nicht ausreichend bekämpft werden. Zu diesen Krankheits-Erregern gehören insbesondere Bakterien. Die Krankheits-Erreger können dann bereits ab den ersten Lebensmonaten wiederkehrend zu Entzündungen von Haut, Mundraum und Atemwegen führen. An den betroffenen Hautstellen können sich tiefe Wunden entwickeln. Es kann sein, dass die Wunden nicht richtig heilen.

Im Mundraum kann sich der Zahn-Halteapparat entzünden. Der Zahn wird durch den Zahn-Halteapparat fest im Kieferknochen verankert. Dazu gehören unter anderem die äußerste Schicht der Zahnwurzel und das Zahnfleisch. Zum Zahn-Halteapparat gehört auch das Loch im Kieferknochen, in dem der Zahn steckt. Wenn der Zahn-Halteapparat entzündet ist, kann das Zahnfleisch gerötet sein. Wenn die Entzündung über längere Zeit besteht, dann können auch Zähne ausfallen.

Die Erkrankung ist erblich. Es können auch andere Familienmitglieder betroffen sein.

Zusatzkennzeichen

Auf ärztlichen Dokumenten wird der ICD-Code oft durch Buchstaben ergänzt, die die Sicherheit der Diagnose oder die betroffene Körperseite beschreiben.

  • G: Gesicherte Diagnose
  • V: Verdacht
  • Z: Zustand nach
  • A: Ausschluss
  • L: Links
  • R: Rechts
  • B: Beidseitig

Weitere Informationen

Hinweis

Diese Informationen dienen nicht der Selbstdiagnose und ersetzen keinesfalls die Beratung durch eine Ärztin oder einen Arzt. Wenn Sie einen entsprechenden ICD-Code auf einem persönlichen medizinischen Dokument finden, achten Sie auch auf Zusatzkennzeichen für die Diagnosesicherheit.
Ihre Ärztin oder Ihr Arzt hilft Ihnen bei gesundheitlichen Fragen weiter und erläutert Ihnen bei Bedarf die ICD-Diagnoseverschlüsselung im direkten Gespräch.

Quelle

Bereitgestellt von der „Was hab’ ich?“ gemeinnützigen GmbH im Auftrag des Bundesministeriums für Gesundheit (BMG).