J68.2: Entzündung der oberen Atemwege durch chemische Substanzen, Gase, Rauch und Dämpfe, anderenorts nicht klassifiziert
Sie haben Stoffe, Dämpfe oder Rauch eingeatmet. Dadurch haben sich Ihre oberen Atemwege in der Lunge entzündet.
Die Atemwege leiten die Luft in die Lunge. Die oberen Atemwege beginnen im Mund und in der Nase. Auch die Nasen-Nebenhöhlen gehören zu den oberen Atemwegen. Die Nasen-Nebenhöhlen sind über eine kleine Öffnung mit der Nase verbunden. Hinter dem Mund und hinter der Nase liegt der Rachen. Der Rachen verbindet den Mund und die Nase mit der Luftröhre und der Speiseröhre. Am Übergang zwischen dem Rachen und der Luftröhre liegt der Kehlkopf. Den Kehlkopf kann man von vorne als Vorwölbung am Hals sehen. Die oberen Atemwege enden am Kehlkopf. Die Atemwege sind mit Schleimhaut bedeckt.
Sie haben Stoffe, Dämpfe oder Rauch eingeatmet. Dadurch wurde die Schleimhaut in Ihren oberen Atemwegen gereizt. Die Schleimhaut hat sich dadurch entzündet. Typische Beschwerden können Heiserkeit, Husten und eine laufende Nase sein.
Zusatzkennzeichen
Auf ärztlichen Dokumenten wird der ICD-Code oft durch Buchstaben ergänzt, die die Sicherheit der Diagnose oder die betroffene Körperseite beschreiben.
- G: Gesicherte Diagnose
- V: Verdacht
- Z: Zustand nach
- A: Ausschluss
- L: Links
- R: Rechts
- B: Beidseitig
Weitere Informationen
Quelle
Bereitgestellt von der „Was hab’ ich?“ gemeinnützigen GmbH im Auftrag des Bundesministeriums für Gesundheit (BMG).