K14.4: Atrophie der Zungenpapillen

Die Geschmacks-Knospen an Ihrer Zunge sind verkleinert.

Die Zunge besteht zum größten Teil aus Muskeln. Die Zunge ist wichtig für das Kauen, das Schlucken und für das Sprechen. Sie ist hinten mit dem Rachen verbunden. An der Oberfläche der Zunge gibt es viele Geschmacks-Knospen. Die Geschmacks-Knospen haben viele kleine Nerven. So können wir schmecken.

Bei einer Verkleinerung der Geschmacks-Knospen kann die Zunge glatt und gerötet aussehen. Man kann auch ein Brennen auf der Zunge spüren. Eine mögliche Ursache für eine Verkleinerung der Geschmacks-Knospen ist ein Mangel an Vitamin B12.

Vitamin B12 ist für viele Vorgänge im Körper wichtig. Es ist an der Bildung von Blut-Bestandteilen beteiligt. Außerdem ist es wichtig für das Wachstum und die Erneuerung von Zellen. Es gibt verschiedene Gründe für einen Mangel an Vitamin B12. Dazu gehören zum Beispiel eine unausgewogene Ernährung oder eine Entzündung im Magen. Man kann auch einen Mangel haben, wenn der Darm nicht genügend Vitamine aus der Nahrung aufnehmen kann.

Zusatzkennzeichen

Auf ärztlichen Dokumenten wird der ICD-Code oft durch Buchstaben ergänzt, die die Sicherheit der Diagnose oder die betroffene Körperseite beschreiben.

  • G: Gesicherte Diagnose
  • V: Verdacht
  • Z: Zustand nach
  • A: Ausschluss
  • L: Links
  • R: Rechts
  • B: Beidseitig

Weitere Informationen

Hinweis

Diese Informationen dienen nicht der Selbstdiagnose und ersetzen keinesfalls die Beratung durch eine Ärztin oder einen Arzt. Wenn Sie einen entsprechenden ICD-Code auf einem persönlichen medizinischen Dokument finden, achten Sie auch auf Zusatzkennzeichen für die Diagnosesicherheit.
Ihre Ärztin oder Ihr Arzt hilft Ihnen bei gesundheitlichen Fragen weiter und erläutert Ihnen bei Bedarf die ICD-Diagnoseverschlüsselung im direkten Gespräch.

Quelle

Bereitgestellt von der „Was hab’ ich?“ gemeinnützigen GmbH im Auftrag des Bundesministeriums für Gesundheit (BMG).