K22.4: Dyskinesie des Ösophagus

Ihre Speiseröhre bewegt sich nicht richtig.

Die Speiseröhre verbindet den Mund mit dem Magen. Die Speiseröhre ist ein Muskelschlauch. Die Muskeln in der Speiseröhre befördern die Nahrung in den Magen.

Die Muskeln Ihrer Speiseröhre ziehen sich ungeordnet an mehreren Stellen plötzlich sehr fest zusammen. Die dazwischen liegenden Abschnitte Ihrer Speiseröhre sind dann entspannt oder sogar geweitet. Es können sich auch die Muskeln der ganzen Speiseröhre verkrampfen. Die verkrampften Muskeln können in diesem Fall auch eine Form wie eine Spirale annehmen. Das sieht dann wie eine Wendeltreppe oder ein Korkenzieher aus.

Die zusammengezogenen Muskeln können Schmerzen in Ihrem Brustkorb bereiten. Es kann sein, dass Sie Nahrung und Getränke zeitweise nicht richtig schlucken können. Nach einer gewissen Zeit lassen die Muskeln meist wieder locker. Dann lassen die Brustschmerzen häufig auch wieder nach.

Zusatzkennzeichen

Auf ärztlichen Dokumenten wird der ICD-Code oft durch Buchstaben ergänzt, die die Sicherheit der Diagnose oder die betroffene Körperseite beschreiben.

  • G: Gesicherte Diagnose
  • V: Verdacht
  • Z: Zustand nach
  • A: Ausschluss
  • L: Links
  • R: Rechts
  • B: Beidseitig

Weitere Informationen

Hinweis

Diese Informationen dienen nicht der Selbstdiagnose und ersetzen keinesfalls die Beratung durch eine Ärztin oder einen Arzt. Wenn Sie einen entsprechenden ICD-Code auf einem persönlichen medizinischen Dokument finden, achten Sie auch auf Zusatzkennzeichen für die Diagnosesicherheit.
Ihre Ärztin oder Ihr Arzt hilft Ihnen bei gesundheitlichen Fragen weiter und erläutert Ihnen bei Bedarf die ICD-Diagnoseverschlüsselung im direkten Gespräch.

Quelle

Bereitgestellt von der „Was hab’ ich?“ gemeinnützigen GmbH im Auftrag des Bundesministeriums für Gesundheit (BMG).