K85.10: Biliäre akute Pankreatitis Ohne Angabe einer Organkomplikation
Ihre Bauchspeicheldrüse ist entzündet.
Die Bauchspeicheldrüse liegt oben im Bauch. Sie regelt zum Beispiel den Zucker-Gehalt im Blut und bildet Stoffe für die Verdauung.
Die Gallenflüssigkeit und die Flüssigkeit der Bauchspeicheldrüse helfen bei der Verdauung. Beide Flüssigkeiten fließen über einen gemeinsamen Gang in den Darm. Bei Ihnen ist dieser Gang verschlossen. Dieser Gang kann sich zum Beispiel durch Gallensteine verschließen. Wenn die Gallenflüssigkeit und die Flüssigkeit aus der Bauchspeicheldrüse nicht abfließen können, dann kann sich die Bauchspeicheldrüse entzünden.
Wenn die Bauchspeicheldrüse entzündet ist, dann hat man häufig Schmerzen oben im Bauch. Die Schmerzen strahlen oft gürtelförmig in den Rücken aus. Es kann einem auch übel sein und man kann sich erbrechen. Man kann auch Fieber bekommen. Wenn die Entzündung sehr ausgeprägt ist, dann können auch andere Organe geschädigt werden. Dann kann man sehr krank sein.
Zusatzkennzeichen
Auf ärztlichen Dokumenten wird der ICD-Code oft durch Buchstaben ergänzt, die die Sicherheit der Diagnose oder die betroffene Körperseite beschreiben.
- G: Gesicherte Diagnose
- V: Verdacht
- Z: Zustand nach
- A: Ausschluss
- L: Links
- R: Rechts
- B: Beidseitig
Weitere Informationen
Quelle
Bereitgestellt von der „Was hab’ ich?“ gemeinnützigen GmbH im Auftrag des Bundesministeriums für Gesundheit (BMG).