L94.6: Ainhum

Sie haben eine Erkrankung, bei der sich eine tiefer werdende Furche an Fingern oder Zehen bildet.

Bei dieser Erkrankung bildet sich eine Furche an einem oder mehreren Zehen oder Fingern. Die Furche umgibt den Zeh oder Finger wie ein Ring und kann über Jahre immer tiefer werden. Hinter der Furche kann der Finger oder Zeh anschwellen. Mit der Zeit kann die Furche so tief werden, dass der Finger oder Zeh abstirbt und dann abfällt.

Diese Erkrankung tritt vor allem an den kleinen Zehen auf. Sie kann aber auch an anderen Zehen oder an den Fingern vorkommen.

Die genaue Ursache dieser Erkrankung ist noch nicht geklärt. Allerdings weiß man, dass sich bei dieser Erkrankung eine Art Band unter der Haut bildet. Dieses Band wird mit der Zeit langsam enger. Das Band besteht aus festen Bindegewebs-Fasern. Die Fasern des Bindegewebes festigen normalerweise die Haut.

Zusatzkennzeichen

Auf ärztlichen Dokumenten wird der ICD-Code oft durch Buchstaben ergänzt, die die Sicherheit der Diagnose oder die betroffene Körperseite beschreiben.

  • G: Gesicherte Diagnose
  • V: Verdacht
  • Z: Zustand nach
  • A: Ausschluss
  • L: Links
  • R: Rechts
  • B: Beidseitig

Weitere Informationen

Hinweis

Diese Informationen dienen nicht der Selbstdiagnose und ersetzen keinesfalls die Beratung durch eine Ärztin oder einen Arzt. Wenn Sie einen entsprechenden ICD-Code auf einem persönlichen medizinischen Dokument finden, achten Sie auch auf Zusatzkennzeichen für die Diagnosesicherheit.
Ihre Ärztin oder Ihr Arzt hilft Ihnen bei gesundheitlichen Fragen weiter und erläutert Ihnen bei Bedarf die ICD-Diagnoseverschlüsselung im direkten Gespräch.

Quelle

Bereitgestellt von der „Was hab’ ich?“ gemeinnützigen GmbH im Auftrag des Bundesministeriums für Gesundheit (BMG).