M23.54: Chronische Instabilität des Kniegelenkes: Außenband [Lig. collaterale fibulare]

Ihr Kniegelenk ist seit längerer Zeit nicht so stabil wie normalerweise.

Das Kniegelenk wird durch mehrere Bänder gefestigt. Die Kreuzbänder liegen innen im Kniegelenk. Es gibt ein vorderes und ein hinteres Kreuzband. Die Kreuzbänder schränken die Bewegung vom Unterschenkel nach vorne und nach hinten ein. Die Seitenbänder liegen rechts und links am Knie. Es gibt ein Innenband und ein Außenband. Die Seitenbänder festigen das Knie besonders im Stehen.

Bei Ihnen ist das Außenband nicht fest genug. Das Außenband verhindert, dass das Knie im Stehen vom anderen Bein weg knickt. Wenn das Außenband nicht fest genug ist, dann kann das Knie nach außen in eine O-Bein-Stellung knicken.

Wenn das Kniegelenk nicht so stabil ist wie normalerweise, dann kann man Schmerzen im Knie haben. Möglicherweise bewegt man das Knie aufgrund der Schmerzen nicht mehr richtig. Man kann sich auch unsicher fühlen beim Laufen oder Stehen.

Zusatzkennzeichen

Auf ärztlichen Dokumenten wird der ICD-Code oft durch Buchstaben ergänzt, die die Sicherheit der Diagnose oder die betroffene Körperseite beschreiben.

  • G: Gesicherte Diagnose
  • V: Verdacht
  • Z: Zustand nach
  • A: Ausschluss
  • L: Links
  • R: Rechts
  • B: Beidseitig

Weitere Informationen

Hinweis

Diese Informationen dienen nicht der Selbstdiagnose und ersetzen keinesfalls die Beratung durch eine Ärztin oder einen Arzt. Wenn Sie einen entsprechenden ICD-Code auf einem persönlichen medizinischen Dokument finden, achten Sie auch auf Zusatzkennzeichen für die Diagnosesicherheit.
Ihre Ärztin oder Ihr Arzt hilft Ihnen bei gesundheitlichen Fragen weiter und erläutert Ihnen bei Bedarf die ICD-Diagnoseverschlüsselung im direkten Gespräch.

Quelle

Bereitgestellt von der „Was hab’ ich?“ gemeinnützigen GmbH im Auftrag des Bundesministeriums für Gesundheit (BMG).