M43.24: Sonstige Wirbelfusion Thorakalbereich
Bei Ihnen sind Wirbel an der Brust-Wirbelsäule miteinander verwachsen.
Die Wirbelsäule besteht aus mehreren Abschnitten. Unter dem Kopf beginnt die Hals-Wirbelsäule. Die Hals-Wirbelsäule ist sehr beweglich. Darunter liegt die Brust-Wirbelsäule. An der Brust-Wirbelsäule sind die Rippen befestigt. Unter der Brust-Wirbelsäule liegt die Lenden-Wirbelsäule. Die Lenden-Wirbelsäule ist auch sehr beweglich und trägt einen großen Teil der Last vom Körper. Nach der Lenden-Wirbelsäule schließen sich das Kreuzbein und das Steißbein an.
Wirbel können zum Beispiel als Folge von Entzündungen oder durch Abnutzung miteinander verwachsen. Dabei können Narben entstehen, die die Bewegung verhindern. Es kann auch sein, dass an den Wirbeln der Knochen zu stark wächst und so die Bewegung blockiert. Wenn Wirbel komplett miteinander verwachsen sind, dann kann man den betroffenen Bereich der Wirbelsäule nicht mehr bewegen. Möglicherweise hat man auch Schmerzen.
Zusatzkennzeichen
Auf ärztlichen Dokumenten wird der ICD-Code oft durch Buchstaben ergänzt, die die Sicherheit der Diagnose oder die betroffene Körperseite beschreiben.
- G: Gesicherte Diagnose
- V: Verdacht
- Z: Zustand nach
- A: Ausschluss
- L: Links
- R: Rechts
- B: Beidseitig
Weitere Informationen
Quelle
Bereitgestellt von der „Was hab’ ich?“ gemeinnützigen GmbH im Auftrag des Bundesministeriums für Gesundheit (BMG).