M72.69: Nekrotisierende Fasziitis Nicht näher bezeichnete Lokalisation
Bei Ihnen haben sich an einer oder an mehreren Stellen des Körpers die Gewebe unter der Haut entzündet.
Solche Entzündungen werden durch Krankheits-Erreger verursacht. Die Krankheits-Erreger können durch Haut-Wunden in die weichen Gewebe unter der Haut eindringen. Das kann auch bei kleinen Wunden passieren. Die Krankheits-Erreger können aber auch über das Blut aus anderen Teilen des Körpers in die weichen Gewebe gelangen.
Zu den weichen Geweben gehören zum Beispiel die Muskeln, das Fettgewebe und das Bindegewebe. Muskeln sind von einer dünnen Schicht aus Bindegewebe umgeben. In dieser Schicht aus Bindegewebe, im Fettgewebe unter der Haut und in den Muskeln entsteht durch die Krankheits-Erreger eine schwere Entzündung. Dadurch werden die betroffenen Gewebe stark geschädigt und Teile der Gewebe sterben ab. Die Entzündung kann sich innerhalb von Stunden entwickeln und sich über das Blut auch in andere Bereiche des Körpers ausbreiten.
Durch die Entzündung der weichen Gewebe unter der Haut kann man Schmerzen haben. Die Haut kann sich zunächst rötlich und später blau oder bräunlich verfärben. Es können große Wunden entstehen. Man kann auch Fieber haben und sich sehr schwach fühlen. Wenn sich die Entzündung in das Blut und in andere Bereiche des Körpers ausbreitet, dann kann man weitere Beschwerden haben. Man kann dann schwer krank sein.
Zusatzkennzeichen
Auf ärztlichen Dokumenten wird der ICD-Code oft durch Buchstaben ergänzt, die die Sicherheit der Diagnose oder die betroffene Körperseite beschreiben.
- G: Gesicherte Diagnose
- V: Verdacht
- Z: Zustand nach
- A: Ausschluss
- L: Links
- R: Rechts
- B: Beidseitig
Weitere Informationen
Quelle
Bereitgestellt von der „Was hab’ ich?“ gemeinnützigen GmbH im Auftrag des Bundesministeriums für Gesundheit (BMG).