Q07.9: Angeborene Fehlbildung des Nervensystems, nicht näher bezeichnet
Sie haben eine angeborene Fehlbildung, bei der ein oder mehrere Nerven verändert sind.
Nerven sind eine Art Kabel im Körper. Über Nerven werden Informationen weitergeleitet. Dazu nutzen die Nerven elektrische Impulse. Nerven sind wichtig, damit man zum Beispiel Berührungen und Temperaturen fühlen und die Muskeln bewegen kann.
Während der Entwicklung im Mutterleib entstehen im Körper viele verschiedene Arten von Gewebe. Aus den verschiedenen Arten von Gewebe entwickeln sich die Organe und Körperteile. Wenn sich Gewebe nicht richtig entwickeln, kann es zu Fehlbildungen kommen. Eine solche Fehlbildung kann erblich sein oder durch einen schädlichen Einfluss während der Schwangerschaft entstehen.
Bei einer Fehlbildung der Nerven funktionieren die betroffenen Nerven schlechter oder gar nicht. Dann kann es zum Beispiel sein, dass das Sehen, Hören oder Riechen eingeschränkt ist. Es ist auch möglich, dass Probleme mit dem Gleichgewicht bestehen. Außerdem kann es sein, dass Bereiche des Körpers nicht normal beweglich sind oder sich taub anfühlen.
Zusatzkennzeichen
Auf ärztlichen Dokumenten wird der ICD-Code oft durch Buchstaben ergänzt, die die Sicherheit der Diagnose oder die betroffene Körperseite beschreiben.
- G: Gesicherte Diagnose
- V: Verdacht
- Z: Zustand nach
- A: Ausschluss
- L: Links
- R: Rechts
- B: Beidseitig
Weitere Informationen
Quelle
Bereitgestellt von der „Was hab’ ich?“ gemeinnützigen GmbH im Auftrag des Bundesministeriums für Gesundheit (BMG).