Q34.1: Angeborene Mediastinalzyste
Sie haben einen oder mehrere angeborene Hohlräume im Raum zwischen den Lungenflügeln.
Die Lunge liegt links und rechts im Brustkorb. Sie ist über die Bronchien und die Luftröhre mit der Nase und dem Mund verbunden. Die Lunge besteht aus 2 Lungenflügeln. Zwischen den Lungenflügeln liegen verschiedene Organe, zum Beispiel das Herz, die Luftröhre und die Speiseröhre. Diese Organe sind von Bindegewebe umgeben.
Während der Entwicklung im Mutterleib entstehen im Körper viele verschiedene Arten von Gewebe. Aus den verschiedenen Arten von Gewebe entwickeln sich die Organe und Körperteile.
Bei Ihnen sind ein oder mehrere Hohlräume im Raum zwischen den Lungenflügeln entstanden. Solche Hohlräume können mit Flüssigkeit oder Schleim gefüllt sein. Je nachdem wie groß solche Hohlräume sind, können verschiedene gesundheitliche Probleme auftreten. Es kann zum Beispiel zu Husten oder Heiserkeit kommen. Man kann auch Atemnot haben. Möglicherweise bestehen Probleme beim Schlucken.
Zusatzkennzeichen
Auf ärztlichen Dokumenten wird der ICD-Code oft durch Buchstaben ergänzt, die die Sicherheit der Diagnose oder die betroffene Körperseite beschreiben.
- G: Gesicherte Diagnose
- V: Verdacht
- Z: Zustand nach
- A: Ausschluss
- L: Links
- R: Rechts
- B: Beidseitig
Weitere Informationen
Quelle
Bereitgestellt von der „Was hab’ ich?“ gemeinnützigen GmbH im Auftrag des Bundesministeriums für Gesundheit (BMG).