Q38.8: Sonstige angeborene Fehlbildungen des Rachens
Bei Ihnen besteht eine angeborene Fehlbildung des Rachens.
Der Rachen ist ein mit Schleimhaut ausgekleideter Muskelschlauch. Eine Schleimhaut ist eine feuchte Haut. Der Rachen liegt hinter der Mundhöhle und hinter der Nasenhöhle. Er verbindet Mund und Nase mit der Luftröhre und der Speiseröhre. Der Rachen hat von oben nach unten 3 Abschnitte. Im oberen Abschnitt hat der Rachen eine Verbindung zur Nasenhöhle, dieser Abschnitt wird Nasen-Rachen genannt. Im mittleren Abschnitt hat der Rachen die Verbindung zur Mundhöhle, diesen Abschnitt nennt man Mund-Rachen. Der untere Rachen ist der unterste der 3 Abschnitte. Der untere Rachen hat eine Verbindung zur Luftröhre und zur Speiseröhre.
Während der Entwicklung im Mutterleib entstehen im Körper viele verschiedene Arten von Gewebe. Aus den verschiedenen Arten von Gewebe entwickeln sich die Organe und Körperteile. Wenn sich Gewebe nicht richtig entwickeln, kann es zu Fehlbildungen kommen.
Zusatzkennzeichen
Auf ärztlichen Dokumenten wird der ICD-Code oft durch Buchstaben ergänzt, die die Sicherheit der Diagnose oder die betroffene Körperseite beschreiben.
- G: Gesicherte Diagnose
- V: Verdacht
- Z: Zustand nach
- A: Ausschluss
- L: Links
- R: Rechts
- B: Beidseitig
Weitere Informationen
Quelle
Bereitgestellt von der „Was hab’ ich?“ gemeinnützigen GmbH im Auftrag des Bundesministeriums für Gesundheit (BMG).