Q44.0: Agenesie, Aplasie und Hypoplasie der Gallenblase
Ihre Gallenblase hat sich nicht richtig entwickelt.
Die Gallenblase liegt rechts oben im Bauch unter der Leber. Die Leber bildet die Gallenflüssigkeit. Die Gallenflüssigkeit fließt durch Gallengänge in die Gallenblase und wird dort gespeichert. Durch einen weiteren Gallengang fließt die Gallenflüssigkeit bei Bedarf in den Darm. Dort hilft die Gallenflüssigkeit dabei, Fette zu verdauen.
Während der Entwicklung im Mutterleib entstehen im Körper viele verschiedene Arten von Gewebe. Aus den verschiedenen Arten von Gewebe entwickeln sich die Organe und Körperteile.
Eine Fehlbildung kann beispielsweise dazu führen, dass die Gallenblase fehlt oder kleiner ist als gewöhnlich. Dann können verschiedene Beschwerden auftreten. Man kann zum Beispiel Schmerzen oben rechts im Bauch haben. Es kann auch sein, dass Übelkeit und Erbrechen auftreten. Möglicherweise treten diese Beschwerden nach fettigem Essen auf. Zudem kann sich die Haut gelblich verfärben. Es ist auch möglich, dass man keine Beschwerden hat.
Zusatzkennzeichen
Auf ärztlichen Dokumenten wird der ICD-Code oft durch Buchstaben ergänzt, die die Sicherheit der Diagnose oder die betroffene Körperseite beschreiben.
- G: Gesicherte Diagnose
- V: Verdacht
- Z: Zustand nach
- A: Ausschluss
- L: Links
- R: Rechts
- B: Beidseitig
Weitere Informationen
Quelle
Bereitgestellt von der „Was hab’ ich?“ gemeinnützigen GmbH im Auftrag des Bundesministeriums für Gesundheit (BMG).