T86.09: Graft-versus-Host-Krankheit, nicht näher bezeichnet
Nachdem Sie Stammzellen von einem anderen Menschen erhalten haben, sind bei Ihnen Probleme aufgetreten.
Stammzellen sind Zellen, die sich in verschiedene Zellarten entwickeln können. Aus den Stammzellen können sich zum Beispiel Blutzellen entwickeln. Stammzellen befinden sich im Blut und innen in manchen Knochen. Sie haben vor einiger Zeit Stammzellen von einem anderen Menschen erhalten. Nachdem Sie Stammzellen erhalten haben, wurde Ihr Körper geschädigt. Dafür kann es unterschiedliche Gründe geben. Mit einer Stammzell-Spende kann man auch einige Abwehrzellen des Spenders erhalten. Es ist möglich, dass sich die fremden Abwehrzellen nach kurzer Zeit gegen das Gewebe im Körper richten. Auch später können sich aus den Stammzellen Abwehrzellen entwickeln, die Gewebe im Körper angreifen und schädigen.
Nach einer Stammzell-Spende können zum Beispiel die Haut oder die Verdauungsorgane geschädigt werden. Wenn die Haut geschädigt wurde, dann kann man zum Beispiel Ausschlag haben. Wenn die Verdauungsorgane geschädigt wurden, dann kann man zum Beispiel Bauchschmerzen oder Durchfall haben.
Zusatzkennzeichen
Auf ärztlichen Dokumenten wird der ICD-Code oft durch Buchstaben ergänzt, die die Sicherheit der Diagnose oder die betroffene Körperseite beschreiben.
- G: Gesicherte Diagnose
- V: Verdacht
- Z: Zustand nach
- A: Ausschluss
- L: Links
- R: Rechts
- B: Beidseitig
Weitere Informationen
Quelle
Bereitgestellt von der „Was hab’ ich?“ gemeinnützigen GmbH im Auftrag des Bundesministeriums für Gesundheit (BMG).