1-431.1:
Biopsie ohne Inzision an respiratorischen Organen: Perkutane (Nadel-)Biopsie an respiratorischen Organen: Pleura
Bei Ihnen wurden Gewebe-Proben aus der glatten Haut um die Lunge herum entnommen.
Wenn man atmet, dann gelangt die Luft über die Atemwege in den Körper. Die Atemwege unterteilen sich in die oberen Atemwege und die unteren Atemwege. Zu den oberen Atemwegen gehören die Nase und der Rachen. Am Kehlkopf im Hals beginnen die unteren Atemwege. Dazu gehören die Luftröhre und die Bronchien. Man braucht die Lunge, um zu atmen. Beim Einatmen gelangt Sauerstoff in die Lunge und reichert sich dort im Blut an. Dieses Blut fließt dann zum Herzen. Das Herz pumpt das sauerstoffreiche Blut dann in den Körper. Dadurch werden alle Organe mit Sauerstoff versorgt.
Zu den Atmungs-Organen gehören außerdem zum Beispiel die glatte Haut um die Lunge herum und das Zwerchfell. Die Lunge ist von einer glatten Haut umgeben. Innen an den Rippen liegt auch so eine glatte Haut. Die beiden Häute saugen sich durch eine kleine Menge Flüssigkeit aneinander.
Man hat bei Ihnen die Gewebe-Proben mit Hilfe einer Nadel entnommen. Diese Nadel wurde durch Ihre Haut in die glatte Haut um Ihre Lunge herum gestochen.
Zusatzkennzeichen
OPS-Codes werden bei Bedarf durch Buchstaben für die betroffene Körperseite ergänzt.
- L: Links
- R: Rechts
- B: Beidseitig
Weitere Informationen
Quelle
Bereitgestellt von der „Was hab’ ich?“ gemeinnützigen GmbH im Auftrag des Bundesministeriums für Gesundheit (BMG).