1-511.4:

Biopsie an Nervengewebe, Hypophyse, Corpus pineale durch Inzision und Trepanation von Schädelknochen: Stereotaktische Biopsie an intrakraniellem Gewebe: Intrakranielle Teile von Hirnnerven und Ganglien

Aus Ihren Hirnnerven wurden sehr gezielt Gewebe-Proben entnommen.

Verschiedene Nerven verlaufen vom Gehirn zu den Sinnesorganen im Kopf und auch zu Organen im Körper. Diese Nerven heißen Hirnnerven. Diese Nerven sind zum Beispiel für das Sehen, das Schmecken oder das Hören wichtig. Die Hirnnerven steuern aber auch wichtige Abläufe im Körper, zum Beispiel in der Lunge und im Herzen.

Das Gehirn ist von einer schützenden Knochenhülle umgeben. Diese Knochenhülle nennt man Schädel. Um die Gewebe-Proben aus Ihren Hirnnerven zu entnehmen, wurden Werkzeuge ganz präzise in das Innere Ihres Schädels eingebracht. Dafür wurden vor der Operation dreidimensionale Bilder von Ihrem Kopf gemacht. Mithilfe eines Computers wurde dann genau berechnet, an welcher Stelle die Gewebe-Proben entnommen werden sollten.

Zusatzkennzeichen

OPS-Codes werden bei Bedarf durch Buchstaben für die betroffene Körperseite ergänzt.

  • L: Links
  • R: Rechts
  • B: Beidseitig

Weitere Informationen

Hinweis

Ihre Ärztin oder Ihr Arzt hilft Ihnen bei gesundheitlichen Fragen weiter und erläutert Ihnen bei Bedarf die OPS-Verschlüsselung im direkten Gespräch.

Quelle

Bereitgestellt von der „Was hab’ ich?“ gemeinnützigen GmbH im Auftrag des Bundesministeriums für Gesundheit (BMG).