1-514.0:

Biopsie an Nervengewebe, Hypophyse, Corpus pineale durch Inzision und Trepanation von Schädelknochen: Biopsie an Hypophyse und Corpus pineale durch Inzision: Hypophyse transseptal/transsphenoidal

Aus Ihrer Hirn-Anhangsdrüse wurden Gewebe-Proben entnommen.

Die Hirn-Anhangsdrüse ist eine Drüse im Gehirn. In der Drüse werden viele Botenstoffe für den Körper gebildet. Diese Botenstoffe beeinflussen zum Beispiel das Wachstum, den Stoffwechsel und die Geschlechtshormone.

Das Gehirn ist von einer schützenden Knochenhülle umgeben. Diese Knochenhülle nennt man Schädel. Den unteren Teil der Schädel-Knochen nennt man Schädelbasis. Auf diesen Knochen liegt das Gehirn von innen auf. Zur Schädelbasis gehören unter anderem auch die Knochen hinter den Augen und der Nase. Die Hirn-Anhangsdrüse liegt direkt über einem Knochen der Schädelbasis. Um die Gewebe-Proben zu entnehmen, muss der Knochen in der Regel durchtrennt werden. Dazu werden Werkzeuge über die Nase eingeführt.

Zusatzkennzeichen

OPS-Codes werden bei Bedarf durch Buchstaben für die betroffene Körperseite ergänzt.

  • L: Links
  • R: Rechts
  • B: Beidseitig

Weitere Informationen

Hinweis

Ihre Ärztin oder Ihr Arzt hilft Ihnen bei gesundheitlichen Fragen weiter und erläutert Ihnen bei Bedarf die OPS-Verschlüsselung im direkten Gespräch.

Quelle

Bereitgestellt von der „Was hab’ ich?“ gemeinnützigen GmbH im Auftrag des Bundesministeriums für Gesundheit (BMG).