1-683:

Andere diagnostische Endoskopie: Diagnostische Sialendoskopie der Glandula submandibularis oder der Glandula parotis

Bei Ihnen wurde eine Spiegelung der Speichelgänge durchgeführt.

Die Speicheldrüsen bilden den Speichel und leiten ihn in den Mund. Insgesamt gibt es 6 große Speicheldrüsen. Die beiden Ohrspeicheldrüsen liegen jeweils vor dem linken und dem rechten Ohr. Die beiden Unterkiefer-Speicheldrüsen liegen links und rechts im hinteren Bereich des Unterkiefers. Die beiden Unterzungen-Speicheldrüsen liegen links und rechts unter der Zunge. Der Speichel aus den Speicheldrüsen wird über Speichelgänge in den Mund geleitet. Im Inneren des Mundes haben die einzelnen Speichelgänge je eine Öffnung.

Durch eine Spiegelung kann man die Speichelgänge der Ohrspeicheldrüsen und der Unterkiefer-Speicheldrüsen von innen untersuchen. Für die Untersuchung wird ein dünner Schlauch durch den Mund in den entsprechenden Speichelgang eingeführt. An der Spitze des Schlauchs befindet sich eine Kamera. Während der Schlauch entlang des Speichelgangs vorgeschoben wird, überträgt die Kamera Bilder nach außen. So kann man sich den Speichelgang von innen ansehen und nach Veränderungen schauen.

Zusatzkennzeichen

OPS-Codes werden bei Bedarf durch Buchstaben für die betroffene Körperseite ergänzt.

  • L: Links
  • R: Rechts
  • B: Beidseitig

Weitere Informationen

Hinweis

Ihre Ärztin oder Ihr Arzt hilft Ihnen bei gesundheitlichen Fragen weiter und erläutert Ihnen bei Bedarf die OPS-Verschlüsselung im direkten Gespräch.

Quelle

Bereitgestellt von der „Was hab’ ich?“ gemeinnützigen GmbH im Auftrag des Bundesministeriums für Gesundheit (BMG).