1-920.20:

Medizinische Evaluation zur Transplantation: Medizinische Evaluation und Entscheidung über die Indikation zur Transplantation: Vollständige Evaluation, mit Aufnahme eines Patienten auf eine Warteliste zur Organtransplantation: Nierentransplantation

Es wurde beurteilt, ob Sie eine Niere von einem anderen Menschen erhalten sollen. Sie wurden anschließend auf die Warteliste für eine Spender-Niere aufgenommen.

Manchmal arbeiten wichtige Organe nicht mehr richtig. Dafür kann es verschiedene Gründe geben. Den betroffenen Menschen kann man mit einem richtig arbeitenden Ersatz-Organ helfen. Das entsprechende Organ oder Gewebe kann von anderen Menschen gespendet werden. Das Spender-Organ oder das Spender-Gewebe muss durch eine Operation entnommen werden.

Ihre Nieren arbeiten nicht mehr richtig. Im Körper gibt es normalerweise 2 Nieren. Sie filtern das Blut und bilden den Urin. So helfen sie, den Körper zu entgiften. Außerdem regeln die Nieren unter anderem den Blutdruck und den Salz-Gehalt im Blut.

In der Regel wird mithilfe von einer Befragung und verschiedenen Untersuchungen beurteilt, ob man für eine Spender-Niere geeignet ist. Dabei spielen viele verschiedene Punkte wie zum Beispiel der gesundheitliche Zustand eine Rolle.

Die verfügbaren Spender-Organe sind meist sehr begrenzt. Deshalb gibt es eine Warteliste für das jeweilige Organ.

Zusatzkennzeichen

OPS-Codes werden bei Bedarf durch Buchstaben für die betroffene Körperseite ergänzt.

  • L: Links
  • R: Rechts
  • B: Beidseitig

Weitere Informationen

Hinweis

Ihre Ärztin oder Ihr Arzt hilft Ihnen bei gesundheitlichen Fragen weiter und erläutert Ihnen bei Bedarf die OPS-Verschlüsselung im direkten Gespräch.

Quelle

Bereitgestellt von der „Was hab’ ich?“ gemeinnützigen GmbH im Auftrag des Bundesministeriums für Gesundheit (BMG).