1-930.4:
Infektiologisches Monitoring und molekularbiologisch-mikrobiologische Diagnostik: Infektiologisches Monitoring: Genotypische oder phänotypische Resistenzbestimmung von Viren (HI-Viren oder Hepatitis-B-Virus) gegen antiretrovirale Substanzen
Es wurde untersucht, ob bestimmte Viren in Ihrem Körper unempfindlich gegenüber speziellen Medikamenten sind.
Bei den untersuchten Viren handelte es sich um HI-Viren oder Hepatitis-B-Viren. Diese Viren können nach einer Ansteckung dauerhaft im Körper verbleiben. HI-Viren können das körpereigene Abwehrsystem schädigen und dadurch die HIV-Krankheit auslösen. Hepatitis-B-Viren können eine Entzündung der Leber auslösen.
Die speziellen Medikamente sollen dafür sorgen, dass sich die Viren im Körper nicht so leicht vermehren können. Manchmal verändern sich Viren jedoch und werden dadurch unempfindlich gegenüber Medikamenten. Dann können die Medikamente nicht mehr richtig wirken. Bei Ihrer Untersuchung wurde getestet, welche Medikamente noch wirksam sind und welche nicht mehr helfen. Dadurch kann die Behandlung gezielt angepasst werden. Für diese Untersuchung wurde Ihnen Blut entnommen und anschließend in einem Labor untersucht.
Zusatzkennzeichen
OPS-Codes werden bei Bedarf durch Buchstaben für die betroffene Körperseite ergänzt.
- L: Links
- R: Rechts
- B: Beidseitig
Weitere Informationen
Quelle
Bereitgestellt von der „Was hab’ ich?“ gemeinnützigen GmbH im Auftrag des Bundesministeriums für Gesundheit (BMG).