1-992.2:
Andere diagnostische Maßnahmen: Durchführung von Genexpressionsanalysen in soliden bösartigen Neubildungen: Analyse von 3 bis 12 Zielstrukturen
In Krebs-Zellen aus Ihrem Körper wurde untersucht, wie aktiv bestimmte Gene sind.
Das Gewebe im Körper besteht aus Zellen. Bei einer Krebs-Erkrankung vermehren sich die Zellen unkontrolliert. Dadurch entsteht eine bösartige Gewebe-Neubildung. Die Krebs-Zellen können das gesunde Gewebe zerstören und sich im gesamten Körper ausbreiten.
Körper-Zellen und somit auch Krebs-Zellen enthalten in der Regel einen kompletten Bauplan des Körpers. Dieser Bauplan ist die Erbinformation. Einzelne Abschnitte der Erbinformation nennt man Gene. Die Gene enthalten Anweisungen, nach denen eine Zelle bestimmte Eiweiße herstellt. Diese Eiweiße steuern viele Vorgänge in der Zelle, zum Beispiel das Wachstum. Ein Gen kann unterschiedlich aktiv sein. Die Aktivität eines Gens bestimmt, wie viel die Zelle von einem bestimmten Eiweiß herstellt. Für die Untersuchung wurden Krebs-Zellen entnommen und anschließend mit speziellen Methoden im Labor untersucht.
Zusatzkennzeichen
OPS-Codes werden bei Bedarf durch Buchstaben für die betroffene Körperseite ergänzt.
- L: Links
- R: Rechts
- B: Beidseitig
Weitere Informationen
Quelle
Bereitgestellt von der „Was hab’ ich?“ gemeinnützigen GmbH im Auftrag des Bundesministeriums für Gesundheit (BMG).