3-035:

Komplexe differenzialdiagnostische Sonographie mit digitaler Bild- und Videodokumentation: Komplexe differenzialdiagnostische Sonographie des Gefäßsystems mit quantitativer Auswertung

Bei Ihnen wurde eine Ultraschall-Untersuchung der Blutgefäße durchgeführt.

Bei einer Ultraschall-Untersuchung werden Ultraschallwellen von einem Ultraschallkopf in den Körper gesendet. Je nach Aufbau der Gewebe werden unterschiedlich viele Ultraschallwellen zurückgeworfen. Diese Wellen werden dann in Bilder umgewandelt, die man auf einem Bildschirm sehen kann.

Für die Untersuchung der Blutgefäße wird ein Ultraschallkopf auf die Haut aufgesetzt. Man kann so die Blutgefäße betrachten, die unter dem Ultraschallkopf liegen. Mit speziellen Ultraschall-Methoden kann man den Blutfluss in den Blutgefäßen untersuchen. Man kann dann zum Beispiel den Blutfluss als Geräusch hörbar machen oder auch auf dem Bildschirm mit verschiedenen Farben darstellen.

Zusatzkennzeichen

OPS-Codes werden bei Bedarf durch Buchstaben für die betroffene Körperseite ergänzt.

  • L: Links
  • R: Rechts
  • B: Beidseitig

Weitere Informationen

Hinweis

Ihre Ärztin oder Ihr Arzt hilft Ihnen bei gesundheitlichen Fragen weiter und erläutert Ihnen bei Bedarf die OPS-Verschlüsselung im direkten Gespräch.

Quelle

Bereitgestellt von der „Was hab’ ich?“ gemeinnützigen GmbH im Auftrag des Bundesministeriums für Gesundheit (BMG).