5-028.b2:
Andere Operationen an Schädel, Gehirn und Hirnhäuten: Funktionelle Eingriffe an Schädel, Gehirn und Hirnhäuten: Implantation eines temporären subduralen Neuroelektrodensystems (Grid): 11 oder mehr subdurale Neuroelektrodensysteme mit 1 bis 31 Kontakten pro System
Man möchte herausfinden, welche Bereiche im Gehirn Ihre Krampfanfälle auslösen. Sie wurden deshalb am Gehirn operiert.
Zum Nervensystem gehören alle Nerven des Körpers sowie das Gehirn und das Rückenmark. Die Nerven verlaufen vom Gehirn und Rückenmark in den Körper. Sie leiten Informationen im Körper weiter. Die Informationen vom Gehirn und für das Gehirn werden über elektrische Signale weitergeleitet.
Bei Ihnen wurden spezielle Streifen an bestimmten Stellen auf der Gehirnoberfläche aufgebracht. Die Streifen sollen für eine gewisse Zeit elektrische Signale der entsprechenden Gehirnbereiche aufzeichnen. Man hofft so herauszufinden, welche Gehirnbereiche für die Krampfanfälle verantwortlich sind. Mit den Ergebnissen lassen sich weitere Behandlungen planen. Möglicherweise kann man in einer weiteren Operation die Gehirnbereiche entfernen, die Krampfanfälle auslösen.
Zusatzkennzeichen
OPS-Codes werden bei Bedarf durch Buchstaben für die betroffene Körperseite ergänzt.
- L: Links
- R: Rechts
- B: Beidseitig
Weitere Informationen
Quelle
Bereitgestellt von der „Was hab’ ich?“ gemeinnützigen GmbH im Auftrag des Bundesministeriums für Gesundheit (BMG).