5-059.94:

Andere Operationen an Nerven und Nervenganglien: Andere Operationen an Nerven und Ganglien: Revision von Neurostimulationselektroden zur Stimulation des peripheren Nervensystems: Elektrode für ein System zur Hypoglossusnerv-Stimulation

Sie haben in der Vergangenheit einen Nerven-Schrittmacher für den Unterzungen-Nerv erhalten. Der Nerven-Schrittmacher oder ein Teil davon wurde nun angepasst.

Dieser Nerven-Schrittmacher wird auch Zungen-Schrittmacher genannt.

Nerven leiten Informationen im Körper weiter. Dazu nutzen sie elektrische Impulse. Ein Nerven-Schrittmacher besteht in der Regel aus einem Gerät, von dem ein oder mehrere Kabel ausgehen. Das Gerät erzeugt Stromimpulse und wird unter die Haut am Brustkorb eingesetzt. Die Stromimpulse gelangen über ein oder mehrere Kabel bis an den Unterzungen-Nerv.

Der Unterzungen-Nerv verläuft auf jeder Kopfseite vom Gehirn zur Zunge. Der Nerv steuert die Bewegungen der Zunge. Ein Zungen-Schrittmacher kann verhindern, dass die Zunge nachts zu weit in den Rachen rutscht und dadurch die Atemwege verlegt. Wenn der Zungen-Schrittmacher tagsüber nicht benötigt wird, kann er zeitweise über eine Fernbedienung ausgeschaltet werden.

Zusatzkennzeichen

OPS-Codes werden bei Bedarf durch Buchstaben für die betroffene Körperseite ergänzt.

  • L: Links
  • R: Rechts
  • B: Beidseitig

Weitere Informationen

Hinweis

Ihre Ärztin oder Ihr Arzt hilft Ihnen bei gesundheitlichen Fragen weiter und erläutert Ihnen bei Bedarf die OPS-Verschlüsselung im direkten Gespräch.

Quelle

Bereitgestellt von der „Was hab’ ich?“ gemeinnützigen GmbH im Auftrag des Bundesministeriums für Gesundheit (BMG).