5-059.f1:
Andere Operationen an Nerven und Nervenganglien: Andere Operationen an Nerven und Ganglien: Gepulste Radiofrequenzbehandlung an Ganglien: Durch Multifunktionselektrode
Sie haben eine spezielle Schmerzbehandlung an einem oder mehreren Nervenknoten erhalten.
Wenn man Schmerzen in einem Bereich des Körpers hat, dann werden Schmerz-Informationen durch Nerven an das Gehirn weitergeleitet. An verschiedenen Stellen im Körper gibt es sogenannte Nervenknoten. In diesen Nervenknoten werden Nerven miteinander verschaltet. Durch eine Behandlung an den Nervenknoten soll die Weiterleitung der Schmerz-Informationen beeinflusst werden.
Für die Behandlung wird eine spezielle Nadel durch die Haut eingeführt und bis zum entsprechenden Nervenknoten vorgeschoben. Gleichzeitig werden Bilder vom Inneren des Körpers gemacht. So kann man genau sehen, an welcher Stelle sich die Nadel befindet. Über die Nadel können dann Stromimpulse an die betroffenen Nervenknoten abgegeben werden. Es können außerdem Medikamente an die betroffenen Nervenknoten verabreicht werden. Manchmal verbleibt die Nadel auch vorübergehend für eine weitere Behandlung im Körper.
Zusatzkennzeichen
OPS-Codes werden bei Bedarf durch Buchstaben für die betroffene Körperseite ergänzt.
- L: Links
- R: Rechts
- B: Beidseitig
Weitere Informationen
Quelle
Bereitgestellt von der „Was hab’ ich?“ gemeinnützigen GmbH im Auftrag des Bundesministeriums für Gesundheit (BMG).