5-062.7:

Operationen an Schilddrüse und Nebenschilddrüse: Andere partielle Schilddrüsenresektion: Resektion des Isthmus

Ihnen wurde in einer Operation ein Teil der Schilddrüse entfernt.

Die Schilddrüse ist ein kleines Organ im Hals unter dem Kehlkopf. Sie besteht aus zwei Seiten, welche links und rechts der Luftröhre liegen. Die beiden Seiten sind über eine Brücke aus Schilddrüsen-Gewebe miteinander verbunden.

Die Schilddrüse benötigt Jod, um wichtige Botenstoffe für den Körper zu bilden. Diese Botenstoffe beeinflussen unter anderem den Herzschlag, die Verdauung und die Körper-Temperatur.

Es gibt verschiedene Gründe, weshalb ein Teil der Schilddrüse in einer Operation entfernt wird. Ein Grund kann sein, dass die Schilddrüse vergrößert ist. Manchmal hat sich in der Schilddrüse auch neuartiges Gewebe gebildet, welches entfernt werden soll.

Um einen Teil der Schilddrüse zu entfernen, wird zunächst vorne am Hals ein Schnitt durch die Haut gemacht. Anschließend kann man das Schilddrüsen-Gewebe herauslösen. Bei Ihnen wurde die Gewebe-Brücke zwischen den beiden Seiten der Schilddrüse entfernt.

Zusatzkennzeichen

OPS-Codes werden bei Bedarf durch Buchstaben für die betroffene Körperseite ergänzt.

  • L: Links
  • R: Rechts
  • B: Beidseitig

Weitere Informationen

Hinweis

Ihre Ärztin oder Ihr Arzt hilft Ihnen bei gesundheitlichen Fragen weiter und erläutert Ihnen bei Bedarf die OPS-Verschlüsselung im direkten Gespräch.

Quelle

Bereitgestellt von der „Was hab’ ich?“ gemeinnützigen GmbH im Auftrag des Bundesministeriums für Gesundheit (BMG).