5-069.40:
Operationen an Schilddrüse und Nebenschilddrüse: Andere Operationen an Schilddrüse und Nebenschilddrüsen: Monitoring des N. recurrens im Rahmen einer anderen Operation: Nicht kontinuierlich [IONM]
Bei Ihnen wurde ein Stimmband-Nerv während einer Operation überwacht.
Es gibt einen linken und einen rechten Stimmband-Nerv. Beide führen im Hals eng an der Schilddrüse vorbei zum Kehlkopf. Die Stimmband-Nerven steuern die Bewegungen der Stimmbänder. Die Stimmbänder liegen im Kehlkopf. Die Stimmbänder sind wichtig für unsere Sprache und unsere Atmung. Beim Einatmen öffnen sich die Stimmbänder. Dadurch kann die Luft in die Lunge gelangen. Wenn wir sprechen, dann schwingen die Stimmbänder. Dadurch können wir verschiedene Töne erzeugen.
Während einer Operation an der Schilddrüse und der Neben-Schilddrüse achtet man darauf, die Stimmband-Nerven nicht zu verletzen. Dafür verbindet man den Stimmband-Nerv mit einer Sonde und reizt ihn mit schwachen Stromstößen. Der Stimmband-Nerv leitet diesen Strom-Reiz an den Stimmband-Muskel weiter. Eine andere Sonde empfängt den weitergeleiteten Reiz und macht ihn auf einem Computer sichtbar und hörbar. So weiß man, dass der Stimmband-Nerv nicht verletzt ist. Bei Ihnen wurde ein Stimmband-Nerv zu einzelnen Zeitpunkten während der Operation überwacht.
Zusatzkennzeichen
OPS-Codes werden bei Bedarf durch Buchstaben für die betroffene Körperseite ergänzt.
- L: Links
- R: Rechts
- B: Beidseitig
Weitere Informationen
Quelle
Bereitgestellt von der „Was hab’ ich?“ gemeinnützigen GmbH im Auftrag des Bundesministeriums für Gesundheit (BMG).