5-235.1:

Entfernung und Wiederherstellung von Zähnen: Replantation, Transplantation, Implantation und Stabilisierung eines Zahnes: Transplantation

Ihnen wurde ein Zahn transplantiert.

Jeder Zahn besteht aus 3 Abschnitten: der Zahnkrone, dem Zahnhals und der Zahnwurzel. Die Zahnkrone ist der Teil vom Zahn, den man sieht. Der Zahnhals wird vom Zahnfleisch bedeckt. Mit der Zahnwurzel steckt der Zahn im Kieferknochen. Der Zahn wird durch den Zahn-Halteapparat fest im Kieferknochen verankert. Dazu gehören unter anderem die äußerste Schicht der Zahnwurzel und das Zahnfleisch. Zum Zahn-Halteapparat gehört auch das Loch im Kieferknochen, in dem der Zahn steckt.

Ihnen wurde an die Stelle eines fehlenden Zahns ein anderer Zahn transplantiert. Der transplantierte Zahn wurde an der entsprechenden Stelle in das zugehörige Loch im Kieferknochen eingesetzt. Dafür wird zum Beispiel einen eigener, nicht benötigter Zahn wie ein Weisheits-Zahn verwendet. Weisheits-Zähne liegen ganz hinten im Mund am Ende einer Zahnreihe. Es kann auch ein fremder Zahn verwendet und transplantiert werden.

Zusatzkennzeichen

OPS-Codes werden bei Bedarf durch Buchstaben für die betroffene Körperseite ergänzt.

  • L: Links
  • R: Rechts
  • B: Beidseitig

Weitere Informationen

Hinweis

Ihre Ärztin oder Ihr Arzt hilft Ihnen bei gesundheitlichen Fragen weiter und erläutert Ihnen bei Bedarf die OPS-Verschlüsselung im direkten Gespräch.

Quelle

Bereitgestellt von der „Was hab’ ich?“ gemeinnützigen GmbH im Auftrag des Bundesministeriums für Gesundheit (BMG).