5-237.22:

Entfernung und Wiederherstellung von Zähnen: Wurzelspitzenresektion und Wurzelkanalbehandlung: Wurzelspitzenresektion im Seitenzahnbereich: Mit Wurzelkanalbehandlung, retrograd

Sie hatten eine Wurzelspitzen-Entfernung mit Wurzelkanal-Behandlung im Bereich der Seitenzähne.

Jeder Zahn besteht aus 3 Abschnitten: der Zahnkrone, dem Zahnhals und der Zahnwurzel. Die Zahnkrone ist der Teil vom Zahn, den man sieht. Der Zahnhals wird vom Zahnfleisch bedeckt. Mit der Zahnwurzel steckt der Zahn im Kieferknochen. Jeder Zahn ist innen hohl. Im Inneren des Zahns befinden sich Bindegewebe sowie Nerven und Blutgefäße. Der Hohlraum im Zahn im Bereich der Zahnwurzel heißt Wurzelkanal. Die Wurzelspitze bildet das untere Ende Zahnwurzel.

Bei Ihrer Wurzelspitzen-Entfernung wurde die Wurzelspitze von der Zahnwurzel abgetrennt und entfernt. In der Regel wird dafür der Kieferknochen auf Höhe der Wurzelspitze geöffnet und am Schluss der Operation wieder verschlossen. Bei Ihrer Wurzelkanal-Behandlung wurde dann das erkrankte Zahn-Innere aus dem Hohlraum im Zahn entfernt. Dies erfolgte vom unteren Ende der Zahnwurzel aus. Danach wurde der Hohlraum im Zahn gereinigt und desinfiziert. Der Wurzelkanal wurde gefüllt und versiegelt.

Zusatzkennzeichen

OPS-Codes werden bei Bedarf durch Buchstaben für die betroffene Körperseite ergänzt.

  • L: Links
  • R: Rechts
  • B: Beidseitig

Weitere Informationen

Hinweis

Ihre Ärztin oder Ihr Arzt hilft Ihnen bei gesundheitlichen Fragen weiter und erläutert Ihnen bei Bedarf die OPS-Verschlüsselung im direkten Gespräch.

Quelle

Bereitgestellt von der „Was hab’ ich?“ gemeinnützigen GmbH im Auftrag des Bundesministeriums für Gesundheit (BMG).